2.12.2020
Musikalischer Adventskalender

2. Dezember: Toccata über "O du fröhliche"

Martin Schönberger spielt Toccata über "Oh du fröhliche" auf der Orgel

Martin Schönberger, Jahrgang 1980, ist Sänger, Pianist, Organist, Komponist, Arrangeur, Dirigent, Schauspieler und Musikpädagoge. Seit 1990 ist er Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Plattling. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München neben Schulmusik (Lehramt Gymnasium) auch Musiktheorie, Gehörbildung und absolvierte anschließend die künstlerischen Studiengänge Chordirigieren und Musical. Neben seiner Tätigkeit als Oberstudienrat im Fach Musik arbeitet er als Sänger, Pianist, Dirigent sowie Komponist und Arrangeur mit Schwerpunkt in den Bereichen populärer Vokalmusik,  Musiktheater und Filmmusik. Martin Schönberger ist Frontman der süddeutschen Mittelalter-Folk-Rock-Formation Camerata Pledelinga. Außerdem ist er überregional als Jazz- und Barpianist tätig.

Hier geht’s zur Webseite von Martin Schönberger.

Das zweite Türchen von unserem Adventskalender

Infos zum Musiktitel

Toccata über "O du fröhliche"

Komponist: Martin Schönberger

 

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema: