Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt (59), ist neue Vorsitzende im Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (LWB). Die Schweriner Bischöfin wurde am Montag in Hannover in einem festlichen Gottesdienst in ihr neues Amt eingeführt, wie das Nationalkomitee mitteilte. Zuvor war sie bereits stellvertretende Vorsitzende.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Nationalkomitees wurde bei der Versammlung im hannoverschen Stephansstift der bayerische Oberkirchenrat Michael Martin (64) gewählt. Auch er wurde in dem Gottesdienst eingeführt.

Kühnbaum-Schmidt löst den ehemaligen württembergischen Landesbischof Frank Otfried July (69) ab, der den Vorsitz des Nationalkomitees seit 2018 innehatte. July wurde in dem Gottesdienst von seinen Aufgaben entpflichtet und verabschiedet. Kühnbaum-Schmidt war bereits im Juni zu seiner Nachfolgerin gewählt worden. Wie July ist sie künftig auch Mitglied im Rat sowie eine der sieben Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten des LWB.

Das Deutsche Nationalkomitee vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im LWB. Sie umfassen mehr als 10,3 Millionen Gemeindeglieder. Sitz der Geschäftsstelle ist Hannover. Zum weltweiten Zusammenschluss der Lutheraner mit Sitz in Genf gehören mehr als 150 Mitgliedskirchen in 99 Ländern mit mehr als 77,8 Millionen Mitgliedern.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden