Trotz der vielen Austritte – mobilisieren kann sie noch immer, die katholische Kirche. Mehr als 60 000 Ministranten aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt werden ab dem Wochenende zur »Mini-Wallfahrt« in der Heiligen Stadt erwartet. Ein besonderer Beitrag zur »Internationalen Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2018« kommt aus dem evangelischen Franken: Den Mottosong »Suche Frieden« der Wallfahrt hat Johannes Matthias Roth, ein evangelischer Pfarrer, Lehrer und Liedermacher aus Franken, komponiert.
Schon wieder, muss man sagen, denn bereits 2014 hatte der musikalische Autodidakt Roth mit »Ich bin frei« den Songwettbewerb für die Ministrantenwallfahrt nach Rom gewonnen. Roth ist evangelischer Schulpfarrer und Religionslehrer an einem katholischen Gymnasium in Bamberg. Erst kürzlich wurde sein 2014er-Mini-Wallfahrt-Mottosong in Coburg bei einem Liederwettbewerb zum Reformationsjubiläum auch mit einem »evangelischen Preis« ausgezeichnet.
»Suche Frieden«, geht der Refrain des neuen Lieds, wieder nach dem Motto der Wallfahrt, »mit Herz und Verstand, Gott zur Ehre, dir zum Segen. Suche Frieden, jage ihm nach.«
Über seinen ökumenisch-musikalischen Erfolg freut sich der Nürnberger, der seit über 15 Jahren mit Kinder- und Familienkonzerten auf der ganzen Welt unterwegs ist und bereits etwa 300 Lieder und Balladen komponiert hat.
Von seiner ersten Begegnung mit Papst Franziskus ist Roth noch immer beeindruckt: Sogar ein paar persönliche Worte hat der musikalische Brückenbauer damals mit dem Pontifex wechseln dürfen – »auf Deutsch«. Am Dienstagnachmittag (31. Juli) darf Roth mit einer Auswahlband sein Lied wieder vor dem Papst und Zehntausenden Ministranten auf dem Petersplatz singen. Dass sich Roth Ministranten auch für evangelische Gottesdienste wünscht, leuchtet vor diesem Hintergrund irgendwie ein.
Das Lied »Suche Frieden« kann in mehreren Sprachen heruntergeladen werden unter www.romwallfahrt-minis.de/mottosong.
Johannes Matthias Roth im Internet: www.johannes-music.de