Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine Initiative gestartet, um Kinder und Jugendliche für das Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Dazu wurde das Point-and-Click-Adventure "Tonis Escape" entwickelt.
Das Spiel ist wie ein digitaler Escape-Room aufgebaut und unterstützt die Jugendlichen dabei, Toni zu helfen, einen Hacker zu fangen, der sich in die digitalen Geräte und das Smart Home ihrer Familie eingeschlichen hat. Es vermittelt spielerisch Informationen zu Themen wie Smart Home, autonomes Fahren, Datenschutz, Fake News und künstliche Intelligenz durch Quizfragen, Puzzles und Dialoge.
Tonis Escape: Stabiles Internet reicht
"Tonis Escape" kann kostenlos auf folgender Website gespielt werden: Tonis Escape. Das Spiel wird im Browser gespielt und erfordert lediglich eine stabile Internetverbindung. Es kann auch auf Smartphones gespielt werden. Das Spiel eignet sich sehr gut, um mit Kindern etwas über IT-Sicherheit zu lernen.
Eine ausführliche Spielbeschreibung mit pädagogischer Einordnung findet sich in Kürze auf der Seite von Spielbar, einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung.
(Transparenzhinweis: Der Autor schreibt gelegentlich Texte für die Bundeszentrale für politische Bildung, Anm. d. Red.)
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden