Auf Kirche entdecken nimmt die Elster Kira Kinder mit in ihre Kirche. Dort können sie spielerisch den christlichen Glauben und andere Weltreligionen entdecken. Zu Ostern und Weihnachten wird die Kirche außerdem entsprechend geschmückt und die beiden größten Festtage im Christentum erklärt.

Martin Luther und die Reformation erkunden

Auch über die Reformation weiß Elster Kira bestens Bescheid. Sie nimmt Kinder mit auf Luthers Abenteuer. Auf fünf Stationen verfolgt man die wichtigsten Schritte im Leben des Reformators. Gleich zu Beginn geht es aufregend zu, denn man muss Martin Luther helfen, während eines Gewitters Blitzen auszuweichen. Dieses Gewitter war es nämlich, das ihn dazu bewogen hat, Mönch zu werden und ins Kloster zu gehen. Dort kam er dann auch auf die Idee, seine 95 Thesen niederzuschreiben.

Fünf kurzweilige Spiele

Auf den fünf Stationen erklärt Elster Kira den Kindern das Leben von Martin Luther. Außerdem gibt es an jeder Station ein kleines Spiel, das Geschicklichkeit, Koordination und ein gutes Gedächtnis erfordern: Blitzen ausweichen, Verfolgern davonrennen, sich an Martins tägliche Aufgaben im Kloster erinnern, die Bibel übersetzen und dann auch unters Volk bringen.

Kinder können so die wichtigsten Ereignisse auf dem Weg zur Reformation selbst nachspielen. Jede Station kann einzeln gespielt werden, so können Eltern entscheiden, wie viel Zeit ihre Kinder am Bildschirm verbringen.