Was wäre, wenn ...

... die Menschen in der Zeit der Bibel schon Handys gehabt hätten und Jesus in einem Videospiel durch die Levels springen und hüpfen würde? Das wird im "Megabuch - Neues Testament" der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart) gezeigt. In diesem Bibel-Lesebuch für Kinder ab acht Jahren wird das biblische Geschehen um Jesus und seine Jünger sowie der ersten Gemeinden anhand von 16 Geschichten auf ungewöhnliche Weise erzählt.

Hashtag #lasstdiekinderzumirkommen

Mit einem Stickeralbum werden die zwölf Jünger und die Frauen im "Jesus-Team" vorgestellt. Was gewesen wäre, wenn die Menschen in der biblischen Zeit mit ihren Handys mit Jesus Selfies gemacht hätten, wird ebenfalls im Megabuch gezeigt:

Dort ist ein Selfie von Zöllner Zachäus auf dem Baum mit Jesus im Hintergrund zu sehen und ein Kind, das ein Foto nach der Kindersegnung mit Jesus macht und unter dem Hashtag #lasstdiekinderzumirkommen teilt.

"In diesem Buch entdecken Kinder die Erzählungen einmal ganz neu und sie merken, Bibel kann richtig Spaß machen!", erläutert Autor Michael Jahnke in einer Mitteilung der Deutschen Bibelgesellschaft: "Das gilt besonders auch für Kinder, die mit klassischen Kinderbibeln nicht viel anfangen können."

Spielspaß mit Jesus in 80er-Jahre Look

Bei einem Spiel, das an die Grafik alter Jump-and-Run-Videospiele erinnert, können auf drei Doppelseiten junge Leser Punkte sammeln. "Player" ist Jesus im pixeligen 80er-Jahre Look, der durch die verschiedenen Level läuft und springt, zum Beispiel durch das Level "Hochzeit zu Kana".

Das Jesus-Männchen im Super-Mario-Stil erhält eine Botschaft, muss Freunde um sich sammeln und als der Wein wieder durch Jesu Wunder fließt, gibt es Extrapunkte. Das Spiel soll deutlich machen, welche Wunder möglich sind, wenn Jesus auf seine Gottkraft vertraut, wird im Megabuch erklärt.

Ab jetzt: "Jerusalemer Stadtanzeiger" und "Escape Game"

Was damals in der Zeitung gestanden hätte, ist im "Jerusalemer Stadtanzeiger" zu lesen: Zum Beispiel ein Interview mit Petrus über den Sturm auf dem See Genezareth. Außerdem wird über den Fußballspieler "Philippus Lahm" berichtet, der neu im Team FC Kapernaum ist, nachdem er als Gelähmter von Jesus geheilt wurde.

Nach Jesu Tod können beim "Tatort Grabhöhle" Augenzeugen befragt und Indizien entdeckt werden. Bei einem "Solo Escape Game" soll Paulus befreit werden, der in Rom im Gefängnis sitzt.

"Wichtig war, dass das Buch schon mit dem ersten Mal anschauen Spaß macht", erklärt Andreas Sonnhüter, der für die Gesamtgestaltung zuständig ist. Dabei habe man sich bewusst von anderen Kinderbibeln unterscheiden wollen. "Das war die Herausforderung, aber auch das Schöne an diesem Projekt."

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden