München (epd). Die Diakonie München hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Bereits am Mittwoch wählte das Gremium Peter Gleue zum ersten Vorsitzenden, teilte die Pressestelle am Donnerstag mit. Der 68-jährige Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann sei seit 2009 Mitglied im Aufsichtsrat der Diakonie München und seit 2015 stellvertretender Vorsitzender.

Nach dem Rücktritt des ersten Vorsitzenden Andreas Bornmüller Ende September habe Gleue das Gremium bereits kommissarisch geleitet, hieß es weiter. Der 58-jährige Bornmüller hatte sein Amt niedergelegt, weil es bei der internen Aufklärung eines Falls von Grenzüberschreitung zu Fehlern gekommen war.

Neue stellvertretende Vorsitzende ist Isabel Gocke. Die 54-Jährige habe im Controlling und bei Unternehmensberatungen gearbeitet und sei seit 2021 Mitglied im Aufsichtsrat. Die Diakonie München und Oberbayern ist nach eigenen Angaben mit mehr als 5.000 hauptamtlichen und rund 2.500 ehrenamtlichen Mitarbeitenden der größte diakonische Träger in Oberbayern.