Mit einem Nachruf hat die Museumsfamilie des Fränkischen Freilandmuseums und des Museums "Kirche in Franken" in Bad Windsheim ihrer langjährige Leiterin und Mitgründerin Andrea Thurnwald gedacht.

"Wir verlieren mit ihr eine allseits geschätzte Kollegin und Freundin und werden ihre fachliche Expertise wie auch ihre Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft schmerzlich vermissen. Wir sind dankbar für ihre einmalige Art, allen positiv und mit offenem Geist, Herz und Ohr zu begegnen", hieß es in dem Schreiben.

Die langjährige Leiterin und Mitgründerin des Bad Windsheimer Museums "Kirche in Franken", Andrea Thurnwald wurde 61 Jahre alt. Sie starb überraschend am 10. November, wie das Museum dem Evangelischen Pressedienst (epd) bestätigte. Das Museum habe weiter geöffnet, auch die geplanten Ausstellungen wie etwa zu Papierkrippen und angestoßene Projekte würden weitergeführt, sagte Claudia Berwind, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums: "Das wäre ganz in Andrea Thurnwalds Sinne gewesen."

Im Kollegenkreis herrschte Fassungslosigkeit über den plötzlichen Tod Thurnwalds. Sie galt als engagiert, kommunikativ und äußerst fachkundig. Bereits seit dem Jahr 2000 arbeitete sie in der Vorbereitungsstelle, die zur Gründung des Museums "Kirche in Franken" geschaffen wurde. Bereits vor der offiziellen Gründung kuratierte sie auch als Mitarbeiterin des Fränkischen Freilandmuseums, zu dem das Museum "Kirche in Franken" organisatorisch gehört, verschiedene Sonderausstellungen. Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2006 lag die Leitung in Thurnwalds Händen.

Die Trauerfeier für Andrea Thurnwald findet kommenden Montag (21. November) um 14 Uhr in der evangelischen Stadtkirche St. Kilian in Bad Windsheim statt.

Das Museum "Kirche in Franken" war das erste und ist das einzige evangelische Kirchenmuseum Bayerns mit überörtlicher Bedeutung und Ausrichtung. Es ist in der Spitalkirche aus dem Jahr 1420 untergebracht. Laut Experten spiegelt dieses Gebäude die konfessionelle Geschichte Frankens eindrucksvoll wider. So wurde der spätmittelalterliche Kirchenbau nach der Reformation durch den Einbau von Emporen im 16. Jahrhundert zur Predigtkirche. Die Renovierung samt Umbau kostete damals etwa 3,5 Millionen Euro. Rund 400.000 Euro steuerte ein "Förderverein Spitalkirche" bei.

Wortlaut des Nachrufs

"Die gesamte Museumsfamilie des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken und des Museum Kirche in Franken trauert um Dr. Andrea K. Thurnwald M.A. Die Leiterin des Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche verstarb völlig überraschend am 10. November im Alter von 61 Jahren.

Seit den frühen 1990er Jahren war sie mit der Vorbereitung und dem Aufbau des Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche betraut, das zu ihrem Lebenswerk wurde und für das sie seit dessen Eröffnung 2006 als Leiterin die Verantwortung trug. Ihrem außerordentlichen Engagement und ihrer unermüdlichen Schaffenskraft ist es zu verdanken, dass sich das Museum Kirche in Franken als Teil des Fränkischen Freilandmuseums fest in der Museumslandschaft und der Fachwelt etabliert hat. Mit ihr ging viel zu plötzlich eine Persönlichkeit, die mit viel Leidenschaft und Herzblut das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern prägte. Sie war Wissenschaftlerin, Sammlerin, versierte Ausstellungsmacherin, engagierte Vermittlerin und vor allem eine Bewahrerin von wertvollen Wissensschätzen aus Kunst, Kultur und Religion.

Wir verlieren mit ihr eine allseits geschätzte Kollegin und Freundin und werden ihre fachliche Expertise wie auch ihre Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft schmerzlich vermissen. Wir sind dankbar für ihre einmalige Art, allen positiv und mit offenem Geist, Herz und Ohr zu begegnen.

Wir trauern mit ihren Angehörigen und werden ihr Andenken in Ehren halten."

Mitteilung des Bezirks Mittelfranken