Unser Leben ist von vielen Faktoren beeinflusst, doch wir entscheiden selbst, wie weit wir uns darauf einlassen. Dennoch ist das Schlagwort Resilienz heute so aktuell wie kaum zuvor, weil wir lernen müssen, uns entsprechend gelassen und selbstbewusst gegen den einen oder anderen fremdbestimmten Ansatz zu wehren. Nicht jeder ist stark genug, das weiß auch Bodo Karsten Unkelbach, Facharztes für Psychiatrie in der Klinik Marienheide im Bergischen Land.
Suchterkrankungen erforscht
Unzählige therapeutische Gespräche führte der Mediziner mit Menschen, die aufgrund von Suchterkrankungen zu ihm kamen. Das Positive an seinen Gesprächen: Die Patienten, die zu ihm kommen, wollen ihr Leben grundlegend verändern. Und genazu da setze er an.
Selbstliebe zum Überleben
"Wer sich in seinem Leben Ziele setzt, wird diese ohne Selbstliebe nur halbherzig verfolgen können", sagt der Experte, der auch schon zum Thema Sucht in der Süddeutschen Zeitung-Reihe Rede und Antwort stand. Der Psychiater ist der festen Überzeugung, dass Selbstliebe das Entstehen von psychischen Erkrankungen verhindern kann. Zudem gibt die Fähigkeit, sich selbst zu lieben, jedem Menschen die Kraft, widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Alltags zu sein.
Unkelbach beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Selbstliebe und weiß, dass ein gewissen Maß an Selbstliebe gesund ist, Es geht dabei nicht um Egoismus, was viele Menschen falsch verstehen. So ist es nur logische Konsequenz, dass er diesen thema und dem gesunden Umgang damit viel Raum gibt. So viel, dass er seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen zu einem Ratgeber zusammengetragen hat, der für Laien absolut verständlich ist. Herausgekommen ist das Buch: Heute liebe ich mich selbst! In sieben Schritten zur Resilienz, das sich an alle Menschen richtet, die ein glückliches Leben führen möchten.
„Das Buch kann Ihr Leben verändern“, stellt der Autor selbstbewusst fest. Unkelbachs Kernthese: Selbstliebe ist das Fundament, auf dem wir uns in allen Lebensbereichen bewegen.
Im Gespräch sagt er, warum ihm Selbstliebe wichtig ist, und warum er jedem seiner Patienten wünscht, dorthin zu gelangen.
Heute liebe ich mich selbst!
Dabei geht es bei Bodo Unkelbach nicht um Egoismus, der ein verzerrtes Abbild von Selbstliebe darstellt. Vielmehr schreibt der versierte Mediziner über das Wesen der Selbstliebe und deren Bedeutung für ein glückliches Leben.
- Claudius Verlag
- München 2016
- ISBN 978-3-532-62489-0
- 14,90 €