In Deutschland herrscht ein massiver Mangel an Seniorenwohnungen. Zu diesem Ergebnis kommt das Pestel-Institut in seiner Studie "Wohnen im Alter", die auf der Messe Bau in München vorgestellt wurde. Demnach benötigen aktuell rund 2,8 Millionen Haushalte mit Senioren altersgerechte Wohnungen. Nur 600.000 dieser Haushalte lebten in entsprechenden Wohnungen.

Das Problem werde sich innerhalb der nächsten 20 Jahre durch das steigende Bevölkerungsalter noch verschärfen, so die Studie, die im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) erstellt wurde.

Massiver Mangel an Seniorenwohnungen

Als einer der Gründe für die "graue Wohnungsnot" wurde angegeben, dass nur rund jede siebte Wohnung heute altersgerecht sei. Ein Großteil davon werde außerdem nicht von Älteren bewohnt. Häufig nutzten Familien Wohnungen ohne Schwellen, mit breiten Türen, Fluren und Räumen.

"Barrierefreiheit ist ein Komfortmerkmal und solche Wohnungen werden über den Preis vergeben, nicht nach Bedürftigkeit", sagte der Leiter des Pestel-Instituts, Matthias Günther.

Er sprach von einem "Zwei-Komponenten-Problem beim Seniorenwohnen": ein Mangel an altersgerechten Wohnungen und Altersarmut durch das Wohnen. Es sei zu befürchten, dass sich zwei Drittel der Seniorenhaushalte, die in einer Mietwohnung leben, bei steigenden Wohnkosten künftig immer mehr einschränken müssten, weil die Rente für den bisherigen Lebensstandard nicht mehr reiche. Dies werde sich bereits bei den geburtenstarken Jahrgängen zeigen, die demnächst in Rente gehen.

Teure Pflege

Als "Armutsrisiko Nummer Eins" nennt die Studie die Pflegebedürftigkeit im Alter. Im Schnitt koste die stationäre Pflege heute rund 2.410 Euro pro Monat. "Mehr als die Hälfte der Seniorenhaushalte hat allerdings weniger als 2.000 Euro netto im Monat zur Verfügung. Am Ende ist es also ganz oft der Staat, der einspringen muss", sagte Günther.

Dieser müsse daher ein Interesse daran haben, dass pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zu Hause leben können. Das wiederum setze deutlich mehr altersgerechte Wohnungen voraus. Ein "Alterswohnprogramm für die Baby-Boomer" fehle jedoch.

Mögliche Lösungen

Günther kritisierte, dass die staatliche KfW-Bank anders als früher keine Zuschüsse mehr zum altersgerechten Umbau von Wohnungen anbiete. Darüber hinaus müsse es auch Förderprogramme für die Aufteilung von Ein- und Zweifamilienhäusern geben: "Es geht darum, beispielsweise in einem klassischen Einfamilienhaus zwei Wohnungen unterzubringen, mindestens eine davon seniorengerecht", forderte der Studienleiter.

Der Bund müsse mindestens eine halbe Milliarde Euro für altersgerechten Neu- und Umbau zur Verfügung stellen.

Pläne der Bundesregierung

Daniel Föst, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, teilte auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit: "In den vergangenen Jahrzehnten wurde der barrierearme und altersgerechte Wohnungsbau vernachlässigt." Die Bundesregierung wolle neue Förderungen zur Verfügung stellen.

Die verschiedenen Ziele im Wohnungsbau dürften sich nicht gegenseitig ausspielen. Neben dem notwendigen Klimaschutz müsse die alternde Gesellschaft mitgedacht werden, sagte Föst. Um dafür mehr Spielraum zu haben, sei es dringend notwendig, dass die Baukosten gesenkt werden.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden