Menschen

Dietrich Bonhoeffer 2020

Dietrich Bonhoeffer 2020: Wer war der berühmte Theologe, der vor 75 Jahren gestorben ist? Wo wird ihm gedacht? Welche Bücher erscheinen in diesem Jahr über den bedeutenden Theologen? Wo kann die Ausstellung über ihn gesehen und gebucht werden? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über alle relevanten Artikel zu Dietrich Bonhoeffer.

TV-Tipp: "Grüß Gott Oberfranken"

Autor
Seit weit über 1.000 Jahren leben Juden in Franken. Der israelische Student Michael Iluz, der für ein Jahr in Deutschland studiert, hat sich auf die Spuren jüdischer Traditionen und des jüdischen Glaubens begeben. Er interessiert sich für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von jüdischem und christlichen Glauben und hat Spannendes zu berichten.

TV-Tipp: "Grüß Gott Oberfranken"

Martina Klecha Sa, 08.05.2021 - 05:30
Autor
Die Synagoge in Bayreuth ist die älteste in Deutschland noch aktiv genutzte Synagoge und allein deshalb schon etwas Besonderes. Wie es dazu kam, dass sie von den Nazis nicht komplett zerstört wurde und welche Schätze sie birgt, erfahren Sie hier:

TV-Tipp: "Kirche in Bayern"

Autor
Unsere efs-Reporterin Maike Stark begibt sich auf die Spuren jüdischen Lebens im Kirchenkreis Bayreuth, zu dem auch das unterfränkische Dekanat Rügheim zählt. Das "Jüdische Lebenswege-Museum" und ein Rundgang durch den Ort Kleinsteinach laden dazu ein, in die Geschichte der früheren jüdischen Bürger einzutauchen.

BLM-Präsident Siegfried Schneider

Siegfried Schneider
Nachhaltigkeit, Jugendschutz, Datensicherheit: Schon bei der Gründung eines Unternehmens sollten sich Start-ups nach Ansicht der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gut überlegen, für welche Werte sie stehen wollen. BLM-Präsident Siegfried Schneider im Interview.

Wünschewagen

Reinhold Hutzler im Fußballstadion von Borussia Mönchengladbach
Autor
Reinhold Hutzler hat einen bösartigen Hirntumor. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, weiß niemand. Durch den Wünschewagen des ASB ist sein letzter großer Traum in Erfüllung gegangen: ein Besuch im Fußballstadion von Borussia Mönchengladbach.

Geschichten aus dem Lockdown

Timo Lechner Di, 27.04.2021 - 12:00
Michael Jakob, Luna Mittig und Sigi Wekerle
Autor
Während das Berufsleben für die meisten Deutschen im Wesentlichen weiter läuft, haben sie seit mehr als einem Jahr kaum Einnahmen: die freischaffenden Künstler. Luna Mittig, Sigi Wekerle und Michael Jakob aus Nürnberg und Fürth erzählen, wie sehr sie die Corona-Krise getroffen hat - und wie es weitergehen soll.

Palliativversorgung

Jörg Cuno
Autor
Jörg Cuno ist Internist und Palliativmediziner. Der 49-jährige hat 2008 die Internetplattform "Palliativ-Portal" gegründet und 2018 die Palliativakademie Bamberg. Zudem ist er Herausgeber zweier Magazine, Columba für Erwachsene und Columbina für Kinder. Beide behandeln das Thema Palliativversorgung. Außerdem ist er Chefarzt im Deggendorfer Palliativzentrum.