Insgesamt 108 Personen aus ganz Bayern gehören zur evangelischen Landessynode. Die evangelischen Mitglieder treffen bei ihren Herbst- und Frühlingstagungen wichtige Entscheidungen - über Finanzen, Themen und Inhalte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

In unserer Serie stellen wir die Synodalen in einer losen Folge kurz vor. Was denken sie über Kirche, Religion, Glauben und die Aufgaben der Landessynode?

Wer gehört zur evangelischen Landessynode in Bayern?

Die Landessynode in Bayern zählt 108 Mitglieder. Sie sind verantwortlich für wichtige kirchenpolitische Entscheidungen. Insgesamt 89 Vertreter werden aus den Kirchenkreisen direkt gewählt. 13 Synodale werden durch Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss berufen. Zumeist sind dies Personen aus dem öffentlichen Leben, aus Politik, Kultur, Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie der Diakonie.

Drei Synodale - ordinierte Lehrstuhlinhaber - werden von den theologischen Fakultäten der Universitäten München und Erlangen-Nürnberg sowie vom Dozentenkollegium der Kirchlichen Augustana-Hochschule Neuendettelsau ernannt. Der Landessynode gehören auch drei Jugendsynodale an, die vom Landesjugendkonvent der bayerischen Landeskirche gewählt werden.

Aktuelle Artikel, Newsticker und Hintergrundinformationen zur Landessynode finden Sie in unserem Dossier Landessynode.

Alle Kurzinterviews mit Synodalen in Bayern

Präsidium der Landessynode

Was das Präsidium der Landessynode - Annekathrin Preidel, Vizepräsidenten Walter Schnell und Hans Stiegler - zur Zukunft der bayerischen Landeskirche sagt, lesen Sie hier.

Bartl, Veronika

Veronika Bartl ist zur Vorsitzenden des Landesjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Bayern gewählt worden. Im Sonntagsblatt-Interview erzählt sie, warum sie aufgeregt war vor der Wahl - und was sie sich vorgenommen hat für die nächste Zeit.

Becker, Barbara

Barbara Becker ist CSU-Politikerin und lebt in Wiesenbronn. Sie ist Mitglied der Landessynode und im Landessynodalausschuss (LSA). Sie findet Kirche als "Wertevermittlerin unersetzlich", sagt sie im Kurzinterview.

Blume, Markus

Markus Blume ist Generalsekretär der CSU und Mitglied der bayerischen Landessynode. Im Gespräch mit dem Sonntagsblatt mahnt er zur Demut.

Buntfuss, Markus

Der evangelische Theologe Markus Buntfuß ist Professor an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und Mitglied der bayerischen Landessynode 2020. Im Interview erklärt er, warum Digitalisierung wichtig ist - und Kirche eine geistige Erneuerung braucht.

Gesine Clotz

Gesine Clotz engagiert sich ehrenamtlich in Gemeinde, Dekanat und Synode. Im Sonntagsblatt-Interview erzählt sie, warum die Kirchenmusik für sie eine besondere Freude bedeutet - und wie die bayerische evangelische Landeskirche sich künftig digital aufstellen sollte.

Crailsheim, Gianna von

Kirche muss zukunftsfähig werden. Wie das gehen soll, erklärt die bayerische Synodale Gianna von Crailsheim im Sonntagsblatt-Interview.

Finzel, Stefanie

Die weiterhin hohe Zahl an Kirchenaustritten stimmt Stefanie Finzel traurig. Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht, glaubt die Synodale. Im Gespräch mit sonntagsblatt.de erklärt sie aber, was ganz konkret helfen kann – und was die Kirche unbedingt vermeiden muss.

Flauder, Christine

Was die Synodale Christine Flauder an der Arbeit in der Landessynode interessiert: Sie möchte Bindeglied sein für die Gemeinden vor Ort zur Landeskirche. Unser Kurzinterview.

Fuchs, Julia

Julia Fuchs ist Jugendsynodale und Software-Entwicklerin. Neben Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ihr Open-Source-Konzepte für die digitale Kirche von morgen besonders wichtig. Mehr dazu hier.

Herold, Julia

Die Synodale Lucia Herold möchte sich vor allem für junge Erwachsene einsetzen. Im Kurzinterview spricht sie darüber, warum auch der weltweite Austausch mit Partnerkirchen wichtig ist.

Heinrich, Anna-Nicole

Die Studentin und Synodale Anna-Nicole Heinrich geht im Interview darauf ein, warum ihr das Thema Digitalisierung in der Kirche wichtig ist und was das Tagungsthema "Glaube in verletzlichen Zeiten" für sie bedeutet.

Hildmann, Philipp

Für die Religionsfreiheit will sich der evangelische Synodale Philipp Hildmann stark machen. Warum er in der bayerischen Landessynode ist, erzählt er im Interview.

Hoerschelmann, Gabriele

Pfarrerin Gabriele Hoerschelmann ist Leiterin des Partnerschaftszentrums Mission EineWelt und Synodale der bayerischen evangelischen Landeskirche.

Hornfeck, Ulrich

Die bayerische Landeskirche braucht ein echtes Digitalisierungskonzept, findet der evangelische Synodale Ulrich Hornfeck. Wie das vorangetrieben werden soll, schildert er im Sonntagsblatt-Interview.

Krah, Michael

Kirche darf politisch sein und Position beziehen, findert der evangelische Synodale Michael Krah. Nur so könnten Denkanstöße in die Gesellschaft hineingetragen werden, sagt er im Sonntagsblatt-Interview.

Keller, Tanja

Die Münchner Richterin Tanja Keller ist Mitglied der bayerischen Landessynode. Im Kurzinterview erklärt sie, warum sich Kirche "dringend ändern" muss - und wie das Fachwissen einer Juristin hierbei helfen kann.

Köhler, Claudia

Die Münchner Synodale Claudia Köhler spricht im Kurzinterview über Social Media, kirchliches Engagement vor Ort und die Themen, die ihr persönlich am Herzen liegen.

Mehrer, Betty

Leistungsdruck und Unsicherheit prägen gerade in Corona-Zeiten die Gesellschaft aus Betty Mehrers Sicht. Die bayerische Landessynodale findet: Kirche darf nicht darauf warten, dass die Menschen ihre Einladung annehmen. Welche Veränderungen sich daraus ergeben, beschreibt sie im Kurzinterview mit sonntagsblatt.de.

Meissner, Nils Fabian

Im Interview erklärt der Synodale Nils Fabian Meissner, Mitglied im Finanzausschuss der Synode, was seiner Meinung nach gegen die steigende Zahl der Kirchenaustritte unternommen werden kann und welche Themen er persönlich mit der Landessynode weiterbringen möchte.

Pietzcker, Joachim

Der evangelische Synodale Joachim Pietzcker ist davon überzeugt, dass die Kirche auch mit weniger Geld auskommen und dennoch lebendig sein kann. Wie das gehen soll, erläutert er im Kurzinterview.

Pfindel, Edith

Das Ehrenamt braucht mehr Unterstützung, findet die Synodale Edith Pfindel. Kurzinterview im Sonntagsblatt.

Preidel, Annekathrin

Annekathrin Preidel ist Präsidentin der bayerischen evangelischen Landeskirche. Sie ist für gut fünfeinhalb Jahre die zentrale Figur des Kirchenparlaments der 2,3 Millionen bayerischer Protestanten. Ein Porträt.

Renner, Michael

Michael Renner ist Mitglied der bayerischen Landessynode. Im Kurzinterview mit dem Sonntagsblatt spricht er über seine Tätigkeit als Synodaler - und was ihn persönlich besonders bewegt.

Schabert-Zeidler

Beate Schabert-Zeidler, frühere Vorsitzende Richterin und seit Jahrzehnten in der evangelischen Kirche engagiert, hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber erhalten. Im Interview spricht sie über Ehrenamt und Pflichten.

Schnell, Walter

Kirche und Kommunalpolitik verbindet Walter Schnell als Vizepräsident der bayerischen Landessynode. Denn Schnell war 24 Jahre Bürgermeister im fränkischen Kammerstein, bis er bei der Kommunalwahl im März auf eine weitere Kandidatur verzichtete. Ein Porträt.

Sperber-Hartmann, Doris

Den Glauben an die jüngere Generation weitergeben - das ist die wichtigste Aufgabe für die Kirchen in Zukunft, findet die Augsburger Dekanin Sperber-Hartmann.

Stiegler, Hans

Der Ansbacher Dekan Hans Stiegler ist der "Cheftheologe" der bayerischen Landessynode. Stiegler gilt als Mann des Ausgleichs zwischen konservativen und progressiven Positionen in der Kirche. Ein Porträt.

Stradtner, Christine

Die evangelische Pfarrerin Christine Stradtner ist Mitglied der bayerischen Landessynode und wurde in den Landessynodalausschuss gewählt. Die Theologin teilt sich mit ihrem Mann die Gemeinde in Gnötzheim im Dekanat Uffenheim (Unterfranken). Die Jugendarbeit ist ihr besonders wichtig, sagt Stradtner im Kurzinterview.

Treml, Cornelia

Synodale Cornelia Treml will Bindeglied sein zwischen Synode und Gemeinde. Warum sie sich für kirchliche Immobilien interessiert, erläutert sie im Sonntagsblatt-Interview.

Wilhelm, Ulrike

Ulrike Wilhelm ist Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde in Tutzing und engagiert sich ehrenamtlich als Landessynodale im bayerischen Kirchenparlament. Auf der Herbstsynode in Amberg erklärt sie, warum die Jugend so wichtig für die Kirche ist und wie es ist, Synodale zu sein.

Newsticker Landessynode

Unser Newsticker zur Landessynode der bayerischen evangelischen Landeskirche im Herbst 2021 bietet aktuelle News und Infos zu den Beratungen und Beschlüssen des evangelischen Kirchenparlaments.


Abonnieren Sie den Sonntags-Newsletter, dann erhalten Sie einmal die Woche die wichtigsten Meldungen, Hintergrundartikel, Terminhinweise und Empfehlungen der Redaktion.