An Weihnachten muss laut dem evangelischen Pfarrer und Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher ("Simplify your life") nicht alles perfekt sein. "Man muss da wirklich nicht so pingelig sein", rät Küstenmacher. An Weihnachten werde der Geburtstag von Jesus gefeiert. "Er ist in einem Stall geboren, da war es bestimmt nicht aufgeräumt und geputzt." Diesen Charme von Weihnachten könne man sich abschauen.

Weihnachtsgeschenke sollen eher symbolischer Natur sein

Auch bei der Geschenkeauswahl sollte man sich keinen unnötigen Stress machen. Es sei ein Irrglaube, dass ein Geschenk unbedingt zum Beschenkten passen müsse, sagt Küstenmacher, der in Gröbenzell bei München lebt.

"Ich finde es schön, etwas zu schenken, was einem selbst gefällt - weil man damit die eigene Begeisterung für ein Buch oder einen Film an jemanden weitergibt."

Er selbst möge es, gemeinsame Zeit zu verschenken, etwa einen gemeinsamen Theater- oder Konzertbesuch.

Tiki Küstenmacher rät aber unbedingt davon ab, notwendige Anschaffungen - etwa ein Fahrrad oder einen Computer - als Geschenk zu verpacken. "Wenn jetzt der eine unbedingt ein neues Fahrrad braucht, dann müsste der andere mit Gewalt auch ein großes, teures Geschenk bekommen. Das bringt aber nur Stress." Notwendige Sachen sollte man dann kaufen, wenn man sie brauche - und nicht auf Weihnachten warten.

 

Familienkonferenz am ersten Advent

Um Enttäuschungen und Missverständnisse zu vermeiden, gibt es bei den Küstenmachers um den ersten Advent eine Familienkonferenz.

"Wir sprechen dann darüber, was wir besser machen können und was uns genervt hat beim letzten Mal"

Das Weihnachtsessen könne man sich auch liefern lassen oder etwas Einfaches kochen, und nicht die ganze Verwandtschaft müsse zu Besuch kommen und die Wohnung vollstopfen. Die Familienfeier könne auch einfach in den Sommer verlegt werden. 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden