Die beiden schweren Erdbeben haben in der Türkei und in Syrien viele Menschen in große Not gebracht. Inzwischen geben die Behörden in beiden Staaten insgesamt mehr als 15.000 Todesopfer an. 

Zahlreiche Staaten, darunter Deutschland, haben bereits Unterstützung und humanitäre Hilfe angeboten. Doch auch jede*r Einzelne von uns kann etwas tun. Der einfachste und direkteste Weg ist, Geld zu spenden.

Wir haben einige Möglichkeiten, sich an der Hilfe für die Erdbeben-Opfer finanziell zu beteiligen, hier aufgelistet. Wenn ihr noch weitere kennt, schreibt uns gerne eine Mail

1. Lokale NGO: Basmeh & Zeitooneh

Die NGO Basmeh & Zeitooneh arbeitet  seit 2012 vor allem mit syrischen Geflüchteten im Libanon und Türkei. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Katastrophenhilfe. Sie sammelt Spenden, um ihre Teams in der Südtürkei bei der Bewältigung der Notsituation zu unterstützen. Vor allem benötigen sie Geld, um Treibstoff, medizinische Ausrüstung, Lebensmittel und Decken für die Menschen zu kaufen, die aus den betroffenen Gebäuden evakuiert wurden.

Hier an Basmeh & Zeitonneh spenden

2. Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft

"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen gemeinsam zu Spenden auf. Bündnis Entwicklung Hilft ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder. "Aktion Deutschland Hilft" ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech).

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

Hier online spenden

3. action medeor – Die Notapotheke der Welt

Als Notapotheke der Welt engagiert sich action medeor seit über 50 Jahren für die Gesundheit von Menschen weltweit. Mit dem gespendeten Geld werden erste Soforthilfemaßnahmen finanziert, mit denen türkische und syrische Partnerorganisationen von action medeor in den letzten Stunden bereits begonnen haben. So werden Erdbeben-Opfer medizinisch erstversorgt, mit Nahrung, Zelten und Decken ausgestattet und in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht.

Gleichzeitig beginnt man im Medikamentenlager von action medeor mit der Zusammenstellung der ersten Hilfsgüter. Es werden in diesen Stunden Verbandmaterialien, Patientenmonitore und Sauerstoffkonzentratoren gepackt, um sie schnellstmöglich in die betroffenen Gebiete zu senden.

Sparkasse Krefeld
IBAN DE78320500000000009993
Stichwort: "Erdbeben Syrien und Türkei"

Hier online an action medeor spenden

4. Deutsches Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hat seiner Schwesterorganisation, dem Türkischen Roten Halbmond, unmittelbar nach dem schweren Erdbeben seine volle Unterstützung angeboten. Seit dem schweren Beben am Sonntag ist der Türkische Rote Halbmond ununterbrochen im Einsatz. Zelte, Decken, Lebensmittel und Wasser werden zurzeit im Erdbebengebiet verteilt. 

Bank für Sozialwirtschaft
Spendenkonto: 41 41 41
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Türkei

Hier online an DRK spenden

5. Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Menschen dabei, ihre Notlage zu bewältigen, in die sie durch Naturkatastrophen, Krieg oder Vertreibung geraten sind.  Ziel ist dabei immer die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen in den Notstandsgebieten.

Evangelischen Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1

Hier online an die Diakonie Katastrophenhilfe spenden

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden