Ich habe wieder angefangen, die Losungen zu lesen und lese nicht nur die eine Bibelstelle, sondern schlage auch (wenn ich die Zeit habe) die Bibel auf und lese den Kontext des Verses.

Sich die Haare raufen

Ich bin dabei über den Ausdruck "Haare raufen" gestolpert und musste sofort daran denken, dass das ja auch ein Sprichwort ist.

Wer völlig verzweifelt und ratlos ist, rauft sich sprichwörtlich die Haare. Die Gründe dafür können vielseitig sein und ich glaube, dass jede*r schon einmal so einen Moment erlebt hat.

In der Bibel

In der Bibel finden wir das Haare Raufen nicht nur als Akt der Verzweiflung, sondern es gehörte auch zum damaligen Bußritual dazu.

So bekam Esra eine schlechte Nachricht und tat Buße. 

Dabei raufte er sich die Haare, zerriss seine Kleider und warf Asche auf sein Haupt.

All diese Schritte gehören zum Bußritual dazu und sollen ausdrücken, wie schlecht es der Person geht und wie klein der Mensch im Vergleich zu Gott ist.

Ausstellung "Bibel meets Pop"

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" stellt die wichtigsten Menschen aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Über Bilder, Redewendungen oder Zitate von Prominenten lässt sie die Geschichte lebendig werden – und ermöglicht es damit den Besucherinnen und Besuchern, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Über einen QR-Code auf den Postern gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseiten der digitalen Ausstellung. Hier gibt es Audio-Beiträge oder Videos sowie ausführliche Texte zu den einzelnen Personen der Bibel.

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" kann gebucht werden in den Formaten A1, A2 und A3. Sie eignet sich für den Einsatz in Bildungswerken und Volkshochschulen, Gemeinden und Kommunen, Werken und Diensten.

Hier geht es zur Plattform ausstellung-leihen.

Was Sprichworte mit der Bibel zu tun haben

Viele Sprichwörter, die tagtäglich benutzt werden, stammen aus der Bibel. #himmelwärts-Bloggerin und Religionspädagogin Lucie Gerstmann stellt jeden Monat einen Satz vor, der aus dem Buch der Bücher stammt, und erklärt die Hintergründe.

Alle Sprichworte und Sprüche aus der Bibel findet ihr auf dieser Seite.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden