Pfarrerin Annemarie Ritter sagt über den Chor:

Unser Gebärdenchor ist 2010 aus der Mitte der Gebärdensprachlichen Gemeinde heraus entstanden. Die meisten Lieder entstehen in der Gruppe: Entweder in Anlehnung an Lieder der hörenden Gemeinde oder an einem Thema orientiert probieren wir gemeinsam aus, welche visuelle Gestaltung den Inhalt am besten ausdrücken kann.

Manchmal ist es ein langer Weg, bis es sich stimmig anfühlt. Für einige wenige Lieder haben wir eine Gebärdenform entwickelt, die im Rhythmus an ein hörbares Lied angepasst ist. Ein Beispiel dafür ist "Stern über Bethlehem", das wir zeigen.

In Bayern gibt es 21 evangelische Gehörlosengemeinden mit ca. 2400 Mitgliedern. Die Gehörlosenseelsorge agiert regional vor Ort in den Gottesdiensten und Ortsgruppen, oder bei bayernweiten Veranstaltungen wie z.B. Konfirmandenfreizeiten für Gehörlose und gebärdensprachkompetente Konfirmanden, Prädikantenausbildung und Katechetenausbildung.

 

Infos zur Gehörlosenseelsorge in Bayreuth gibt es auf ihrer Webseite.

Ökumenischer Gebärdenchor präsentiert "Stern über Bethlehem". In Bayern gibt es 21 evangelische Gehörlosengemeinden mit ca. 2400 Mitgliedern.

Info zum Musiktitel

Titel: Stern über Betlehem

Text und Melodie: Alfred Hans Zoller

© by Gustav Bosse Verlag, Kassel

Musik im Advent

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.