"Wir wollen auch die aktuellen Herausforderungen ehrlich benennen."

Herr Wolf, bei den Kirchenvorstandstagen sollen die Kandidierenden unter anderem einen "realistischen Blick" in die Zukunft erhalten. Was meinen Sie damit?

Michael Wolf: Bei den Impulstagen sollen Menschen motiviert werden, sich in der Kirche und im Kirchenvorstand zu engagieren - aber nicht, indem wir die Situation schönreden. Wir wollen auch die aktuellen Herausforderungen ehrlich benennen. Wir befinden uns als Kirchengemeinden, Regionen und Kirche insgesamt in einem großen Transformationsprozess. Das kann Sorgen machen, das kann aber auch motivieren: Jetzt ist die Zeit für viele Gestaltungsmöglichkeiten.

An allen Veranstaltungsorten von Ansbach über Augsburg, Bamberg, Nürnberg, München, Regensburg und Schweinfurt wurden große Räume angemietet. Wie laufen die Anmeldungen für die Veranstaltung?

Bisher gab es solche Impulstage vor der Kirchenvorstandswahl noch nie. Von vielen Seiten aus der ganzen Landeskirche kamen die Sorgen, dass es bei der Kirchenvorstandswahl 2024 sehr schwierig wird, Kandidierende zu gewinnen. Deswegen haben wir entschieden, diese Impulstage zu planen. Bei neuen Ideen kann man schwer einschätzen, wie hoch die Resonanz ist, wir probieren hier etwas aus. Die Veranstaltungsorte sind unterschiedlich groß, wir sind sehr gespannt, wie viele Menschen sich zu diesem neuen Format anmelden. Noch ist genügend Platz für bisherige Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und für Interessierte.

"Kandidierende bekommen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Kirche."

Mit welchen Benefits locken Sie mögliche Kandidatinnen und Kandidaten zum Impulstag?

Kandidierende bekommen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Kirche, es gibt die Möglichkeit, sich einzubringen, es wird Raum geben für Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten und aktuellen Kirchenvorständen. Der Impulstag kann Menschen als Entscheidungshilfe dienen, ob eine Kandidatur für sie infrage kommt oder für andere Menschen, wen sie für eine mögliche Kandidatur anfragen können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Tag voller Impulse, Inspiration, Gemeinschaft, Motivation und geistlichen Elementen wartet auf Interessierte.

Kirchenvorstandswahlen 2024 in Bayern

Wer sich ehrenamtlich in der evangelischen Kirche engagieren will, sollte sich zum Kirchenvorstand wählen lassen. In unserem Dossier "Kirchenvorstand" erklären wir, was der Kirchenvorstand einer Gemeinde macht. Und wir informieren über die Kirchenvorstandswahlen 2024.

Hier geht es zum Newsticker  "Kirchenvorstandswahlen 2024"

Hier geht es zum Dossier "Kirchenvorstand"

Aktionstag Kirchenvorstandswahlen 2024

Wer sich für das Amt des Kirchenvorstands interessiert, kann in den Kirchenkreisen zu Aktionstagen kommen. Hier sind alle Termine:

Fragen? Gerne eine Mail schreiben an: redaktion@sonntagsblatt.de

Die Informationsseite der bayerischen Landeskirche zu den Kirchenvorstandwahlen findet Ihr unter diesem Link.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden