"Wir hatten eine Familienfreizeit an Ostern, drei weitere kommen im Sommer", erklärte Markus Ebinger, der die Langau seit August 2022 leitet, im SOB-Gespräch.

Im September starte außerdem das Demenz-Projekt neu, bei dem pflegende Angehörige mit ihrem Demenzpatienten eine Urlaubswoche in dem barrierefreien Haus nahe der Wieskirche verbringen. Nach wie vor sei die Langau der einzige Ort im südlichen Bayern, an dem ein solches Programm angeboten werde, sagte der Theologe.

Konsolidierung nach Pandemiejahren

Konsolidierung sei nach den Pandemiejahren nötig - bei gleichzeitiger Erweiterung der Programme. Beim Demenz-Projekt gehe es zum Beispiel in erster Linie darum, dass die Betroffenen mit einem eigenen Tagesprogramm versorgt seien und ihre Angehörigen währenddessen bei Ausflügen "den Kopf frei kriegen" könnten.

"Darüber hinaus wollen wir die Angehörigen aber mit kurzen Workshops auch in die Lage versetzen, online-Beratungsangebote zu nutzen und im Alltag auf ihren Energie-Haushalt zu achten", erklärte Ebinger.

Die meisten Demenzpatienten würden zuhause von ihren Partnern versorgt. Aufgrund der demografischen Entwicklung werde sich die Zahl der Betroffenen in den nächsten Jahren potenzieren - und somit auch der Bedarf nach Unterstützung.

Ehrenamt: Gute Stimmung ist wichtig

Der Ehrenamts-Abbruch, über den viele Einrichtungen nach Corona klagen, trifft die Langau glücklicherweise kaum. Gerade für die Familienfreizeit könne man auf den seit Jahren gewachsenen Pool von Freiwilligen zurückgreifen. Zugleich versuche man, den Helfern Fortbildungen anzubieten und die Einsätze attraktiv zu halten - "gute Stimmung ist im Ehrenamt wichtig", weiß Ebinger. Für den Herbst plant er eine reine Kinder- und Jugendfreizeit.

Ausweiten möchte Ebinger das Programm "Kinder raus!" in der freistehenden Blockhütte. "Es wird immer wichtiger, dass Kinder die Möglichkeit haben, in der Umwelt und Landwirtschaft Erfahrungen zu machen und sich dabei selbst zu organisieren", erklärt der Theologe. "Kinder raus!" biete Klassen aller Schularten verschiedene Aktivitäten mit erlebnispädagogischer Begleitung.

Die Bildungs- und Erholungsstätte Langau ist aus der Arbeit des Bunds Christlicher Pfadfinderinnen hervorgegangen. Das Anwesen - der ehemalige klösterliche Wirtschaftshof von 1803 - ist seit 2017 komplett barrierefrei und nachhaltig saniert. Die Langau bietet eigene Programme wie die Familienfreizeiten und das Demenz-Projekt sowie Tagungs- und Übernachtungsräume für Gemeindegruppen, kirchliche und diakonische Gremienarbeit, Hospizgruppen, Polizeiseelsorge, Soldaten-Rüstzeiten und Kindergruppen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden