Marlene Altenmüller aus München ist neue Vorsitzende des Landesjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Bayern. Die 24-Jährige wurde am Wochenende von der Vollversammlung des Landesjugendkonvents in Pappenheim gewählt. Der bisherige Vorsitzende Pascal Laudenbach stellte sich nicht mehr zur Wahl, weil er andere Aufgaben in der Jugendarbeit annehmen wolle.

Evangelisches Jugendparlament wählt Marlene Altenmüller zur Vorsitzenden

Die Psychologin und Kunstgeschichtestudentin Altenmüller engagiert sich bereits seit vier Jahren im Leitenden Kreis der Evangelischen Jugend. Sie ist ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv und sitzt im Redaktionsteam der "zett", der Zeitung für evangelische Jugend in Bayern. Das Thema Frieden liegt ihr besonders am Herzen, sagte sie vor den Delegierten. Den Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien die besonderen Herausforderungen der nächsten Jahre. Zu stellvertretenden Vorsitzenden der Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit wurden Emilia Hönsch (Prodekanat München-Nord) und Matthias Golibrzuch (Dekanat Freising) gewählt.

Der Landesjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen in der Evangelischen Jugend in Bayern. Sie vertreten die rund 15.000 Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit der Dekanatsbezirke und des Landesverbands. Bei der diesjährigen Tagung des Konvent sprachen die 160 Delegierten unter anderem über das geplante umstrittene bayerische Polizeiaufgabengesetz.