Pfarrer Volker Klemm folgt als Dekan auf Berthild Sachs, die seit 1. März Regionalbischöfin in Bayreuth ist, wie das Büro der Nürnberger Regionalbischöfin am Dienstag mitteilte.

Klemm sagte, er freue sich auf die Aufgabe in einem Dekanat, das mit "Stadt-, Land- und Diasporagemeinden eine ausgewogene Vielfalt und Lebendigkeit" ausstrahle.

Volker Klemm neuer Dekan im Dekanat Schwabach

Nürnbergs Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern sagte, mit Klemm sei die Wahl auf "einen feinfühligen und vielseitigen Theologen und eine kompetente Leitungspersönlichkeit gefallen". Er werde die Weiterentwicklung des Dekanatsbezirks "engagiert, teamorientiert und mit der nötigen theologisch-spirituellen Durchdringung begleiten", ist die Regionalbischöfin überzeugt.

Schwabach ist eines von aktuell zehn Dekanaten des Kirchenkreises Nürnberg. Zum Dekanat gehören momentan 26 Kirchengemeinden mit ungefähr 50.000 evangelischen Christinnen und Christen.

Biografie Volker Klemm

Der evangelische Theologe Klemm stammt aus Rottweil am Neckar (Baden-Württemberg). Nach dem Studium in Neuendettelsau, Leipzig, Berlin und Erlangen und dem anschließenden Vikariat in der Erlöserkirche Bayreuth, war er Pfarrer im Dekanat Rügheim und im Prodekanat Nürnberg-Ost.

Seit 2019 ist er dort stellvertretender Dekan. Zudem hat er seit 2023 die Geschäftsführung der Pfarrei Unteres Pegnitztal inne. Erfahrung hat er auch im Bereich Diakonie gesammelt. Darüber hinaus ist Pfarrer Klemm studierter Sozialpädagoge und christlicher Meditationsanleiter.

(lau/epd)

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden