Bis zu den Passionsspielen im Mai 2020 lassen sich dann alle Mitwirkenden einer alten Tradition folgend die Haare und die Männer auch die Bärte wachsen, wie die Veranstalter mitteilten. Insgesamt wirken bei dem nur alle zehn Jahre stattfindenden Theaterstück mehr als 2.000 Laiendarsteller mit.

2.500 Oberammergauer lassen Haare wachsen

Die Passionsspiele erzählen von den letzten Tagen im Leben Jesu. 2020 finden sie zum 42. Mal statt, von 16. Mai bis zum 4. Oktober. Unter der Regie von Christian Stückl werden rund 2.500 Oberammergauer, darunter 450 Kinder, teilnehmen. Das weltweit erfolgreichste Laienspiel geht zurück auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633. Damals gelobten die Oberammergauer, in jedem zehnten Jahr das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest sterben sollte.

Die letzten Passionsspiele fanden 2010 statt. Damals hatten 515.000 Menschen aus aller Welt das Großereignis der 2.500 Laiendarsteller mit mehr als 100 Aufführungen besucht.