Bei RTL wird in diesem Jahr keine weitere Auflage von "Die Passion" zu sehen sein.
"Es stand früh fest und war immer klar, dass ein so aufwändiges Live-Musik-Event nicht jährlich stattfinden muss, aber durchaus in Zukunft nochmal ins Programm zurückkehren kann", hatte eine Sprecherin des Senders bereits im Dezember mitgeteilt.
"Die Passion" bei RTL
Mit einem großen Aufgebot an TV- und Popstars brachte RTL 2024 kurz vor Ostern in Kassel bereits zum zweiten Mal eine moderne Version der biblischen Passionsgeschichte rund um die Leidensgeschichte von Jesus Christus auf die Fernsehbildschirme.
Das Musikevent erreichte Angaben des Senders zufolge insgesamt 2,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 10,4 Prozent entsprach.
Erfolgreiche Aufführung in Kassel 2024
Die Hauptrolle des Jesus hatte der Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernommen. Daneben waren Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Timur Ülker als Petrus, Nadja Benaissa als Maria, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus und Ralf Richter als Barabbas zu sehen. Weitere prominente Mitwirkende waren Stefanie Hertel, Mola Adebisi, Vincent Gross, Reiner Calmund und Jenny Elvers.
Erzählt wurden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus auf einer Bühne und mit Einspielern von anderen Schauplätzen in Kassel. Neben der Hauptbühne am dem Friedrichsplatz wurden sieben weitere Schauplätzen zugeschaltet, darunter der Bergpark Wilhelmshöhe, eine Markthalle und der Hauptbahnhof.Beteiligt waren auch eine Band und ein Chor, die live auftraten.
Musikalisch ummalt wurde die Inszenierung von Titeln bekannter deutschsprachiger Interpreten wie Udo Jürgens, Falco oder der Band "Die Toten Hosen". Zum Höhepunkt der TV-Show traf am späten Abend eine Prozession mit rund 700 Menschen mit einem sechs Meter langen und 250 Kilogramm schweren beleuchteten Holzkreuz auf dem Friedrichsplatz ein.
Live-Events in Kassel und Essen
Die evangelische und die katholische Kirche in Kassel begleiteten das Live-Event mit einem eigenen Rahmenprogramm, unter anderem wurden 5.000 kleine Kreuze verteilt. Die Karlskirche war für Gespräche, Gebete und Segnungen geöffnet. Zudem gab es Seelsorgeangebote.
Bereits zwei Jahren hatte RTL "Die Passion" aufgeführt, damals live in Essen. Die Essener "Passion" verfolgten 2,91 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, der Marktanteil betrug 11,1 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 14,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte sie 14,1 Prozent. In der Essener Innenstadt verfolgten rund 5.000 Menschen die Show.
"Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Das erzählerische Konzept stammt vom niederländischen Fernsehen, wo das Event seit 13 Jahren zu Ostern fest im Programm ist und hohe Einschaltquoten erzielt.
(lau/epd)
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