Der Oberfranke Michael Thein kennt in seiner Heimat fast jeden Pfad. Seit 20 Jahren führt er Gruppen auf deutschen Pilgerwegen und auch auf Jakobswegen bis Spanien. Beim Pilgern lässt er seinen Gedanken freien Lauf. Auf ihn wirkt das Gehen befreiend und heilsam. Gehen löst Blockaden und ist seiner Meinung nach deshalb auch eine sehr gute Sache für Menschen, die in einer Trauersituation sind oder eine andere Verlustsituation hatten. 

"Für mich kann jeder Wanderweg, jeder Spazierweg, den ein Mensch geht, zum Pilgerweg werden, wenn er oder sie diesen Weg ganz bewusst als Weg der Besinnung geht."

Seit über 15 Jahren leitet der evangelische Pfarrer im Ruhestand auch Gruppen beim sogenannten Samstagspilgern und gibt seine Leidenschaft weiter. Dass Pilgern früher traditionell katholisch war, spielt heutzutage keine Rolle mehr, sagt Michael Thein. Pilgern ist für alle Suchenden geeignet. 

Eine Anmeldung zum Samstagspilgern ist übrigens nicht erforderlich. Infos gibts auf der Seite www.jakobus-oberfranken.de.