Buchloe-Waal (epd). Manfred Dempf aus Bronnen (Ortsteil von Waal) wird neuer Regisseur der Passionsspiele in Waal im Ostallgäu. Der bisherige Landsberger Regisseur Florian Werner gibt die Spielleitung krankheitsbedingt ab, teilte die Passionsspiel-Gemeinschaft Waal am Montag mit. Dempf werde nicht nur die Regie der Jubiläumspassion zum 400-jährigen Bestehen der Spiele übernehmen, sondern auch sein eigenes Passionsstück "Für wen haltet ihr mich?" uraufführen. Er führte bereits 13 Jahre lang bei der Buchloer Kolpingbühne Regie und hatte danach dort die Intendanz inne; außerdem ist er als Kabarettist bekannt.

Florian Werner erklärte, es sei eine Herausforderung, so kurz vor dem Ziel die Regie abzugeben. Doch der Zeitpunkt vor der ersten Probe am 9. Januar biete Dempf die Möglichkeit, mit seinem eigenen Stück die Jubiläumspassion zu prägen. Der musikalische Leiter der Passion, Dietmar Ledel, sagte, er freue sich auf die neue Zusammenarbeit mit Manfred Dempf, "der unseren musikalischen Bogen aus vier Jahrhunderten in sein Regiekonzept einfügen wird." Trotz neuem Werk bleibe die vorgesehene Symbiose mit dem bestehenden musikalischen Konzept erhalten. Auch der Vereinsvorsitzende der Passionsspielgemeinschaft Waal, Michael Daigeler, sagte: "Wir freuen uns aufrichtig, nun mit Manfred Dempf durchstarten zu dürfen."

Das Waaler Passionsspiel wird etwa alle zehn bis zwölf Jahre aufgeführt und zählt zu den ältesten Passionsspielen in Bayerisch-Schwaben. Coronabedingt musste das Passionsspiel um zwei Jahre verschoben werden. Alle 190 ehrenamtlich mitwirkenden Frauen und Männer als Darsteller, Sänger und Musiker sowie im Bühnen- und Backstage-Team stammen aus Waal selbst oder maximal 30 Kilometer entfernt, teilte die Passionsspiel-Gemeinschaft aus dem Ostallgäu mit. Die Rolle des Jesus übernimmt zum zweiten Mal der gebürtige Waaler Benedikt Hornung.

Die Passionsspiele werden 2023 in drei Spielblöcken aufgeführt, insgesamt gibt es 20 Aufführungen. Der erste Spielblock erstreckt sich vom 6. bis 21. Mai, der zweite vom 24. Juni bis 8. Juli und der dritte und letzte vom 16. September bis zum 8. Oktober.

Die Waaler Passionsspiele gehen - wie die meisten Passionsspiele - auf ein "Pestversprechen" zurück. Die Bevölkerung hatte ihrem Herrgott Anfang des 17. Jahrhunderts die regelmäßige Aufführung von Passionsspielen versprochen, sollte er sie von der Pest verschonen.