Abraham gilt als der Vater des Glaubens. Gott fordert ihn auf, aus seinem Land, aus seiner Verwandtschaft und aus seinem Vaterhaus auszuziehen. (1. Mose 12, 1) Die frühen Mönche interpretieren diesen dreifachen Auszug so: Wie Abraham sollen wir ausziehen aus allen Abhängigkeiten und Bindungen, aus allem, was uns festhält, aus alten Gewohnheiten und Lebensmustern, um frei zu werden. Diese innere Freiheit ist die Bedingung, dass wir ganz wir selber werden.

Dann sollen wir ausziehen aus den Gefühlen der Vergangenheit. Wir sollen nicht ständig um die verletzten Gefühle der Vergangenheit kreisen, sondern ganz im Augenblick leben. Und wir sollen ausziehen aus dem Sichtbaren, um auf das Unsichtbare, um auf Gott hin unterwegs zu sein. Der dreifache Auszug ist die Bedingung für die Verheißung, die Gott dem Abraham gibt: "Ein Segen sollst du sein… Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen." (1. Mose 12, 3) Das ist eine wunderbare Verheißung, die uns allen gilt. Wir dürfen zum Segen werden für andere Menschen. Nicht unsere Fähigkeiten machen uns zum Segen für andere, sondern nur die Bereitschaft, wie Abraham auszuziehen aus allem Uneigentlichen in die Freiheit der Kinder Gottes.

Manche Depressionen sind gleichsam ein Hilfeschrei der Seele gegen diese Illusionen, die wir von uns selbst haben

Die chassidische Tradition innerhalb des Judentums interpretiert diesen dreifachen Auszug Abrahams anders: Wir sollen ausziehen aus den Trübungen, die uns der Vater bereitet hat, ausziehen aus den Trübungen, die uns die Mutter bereitet hat, und ausziehen aus den Trübungen, die wir uns selbst bereitet haben. Es ist eine psychologische Interpretation, die uns zeigt, wie Menschwerdung gelingt.

Weiterlesen als Premium-Mitglied

Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.

Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.

Jetzt Premium-Mitglied werden

Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login