Welch ein grandioser Ausblick: Ein neuer Himmel und eine neue Erde! Alles Leid und Geschrei, alle Kriegstreiberei und Krankheiten, alle Ungerechtigkeit und Unbarmherzigkeiten sind vorüber. Für immer. Aller Hass und Hunger sind überwunden. Endgültig und unumkehrbar. So beschreibt es die Offenbarung des Johannes auf den letzten Seiten. Die biblische Ur-Kunde des christlichen Glaubens endet mit einem unfassbar spektakulären Finale: "Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21, 5) So spricht der auferstandene Jesus. Atemberaubend!

Johannes, der Autor der Offenbarung, wird als Seher bezeichnet. Er hat mehr gesehen, als was vor Augen lag. So knüpft die Bibel am Ende an das Fazit des Schöpfers am Anfang an: "Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut!"

Weiterlesen als Premium-Mitglied

Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.

Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.

Jetzt Premium-Mitglied werden

Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login