Am Dienstagabend ist im Bibel Museum Bayern in Nürnberg die Sonderausstellung "Hans-Reiner Fechter - Pressefotografie in Franken" eröffnet worden. Die von Rieke C. Harmsen kuratierte Werkschau entstand in Kooperation mit dem Museum und dem Fotografen selbst. Fechter, Jahrgang 1942, hat etliche Jahre im Großraum Nürnberg als Fotograf für die Nürnberger Nachrichten, das Sonntagsblatt und den Evangelischen Pressedienst (epd) gearbeitet. Die Schau bietet einen Einblick in die jüngere Geschichte der Pressefotografie in Nürnberg.  Sie ist bis 20. September im Bibel Museum Bayern zu sehen.

Alexander Jungkunz, Chefpublizist des Verlags Nürnberger Presse, sagte bei der Vernissage, Stimmung in Bildern einzufangen sei Alltag für Fotografen und Bildberichterstatter: "Dabei kann man Bilder knipsen - oder Fotos machen. Fechter tat letzteres, auch bei Routine-Terminen." Er habe in seinen Schwarzweiß-Fotografien das Leben eingefangen. Er wolle "keine Schwarzweiß-Nostalgie beschwören", die Welt habe schließlich "jede Menge Zwischen- und vor allem Grau-Töne", die Fechters Fotos abgebildet haben:

"Licht und viel Schatten, Freude und Trauer, Erfolge und Scham - all das, was Menschen ausmacht", erläuterte Jungkunz.

Thomas Greif, früher Sonntagsblatt-Redakteur in Nürnberg und heute Leiter des Museums und des Archivs bei der Rummelsberger Diakonie, erinnerte sich am Dienstag an die Zusammenarbeit mit Fechter: "Du bist ein bescheidener Mensch und willst kein Gewese um dich haben." Folgerichtig habe er sich gegen die Ausstellung seiner Werke "lange gewehrt" - nicht, weil er gebauchpinselt werden wollte, "sondern weil deine Bescheidenheit echt ist". Kuratorin Harmsen sagte, Fechter habe sein Handwerk verstanden. Wer seine Fotoabzüge betrachte, der "atmet sofort Geschichte", sie seien einfach etwas anderes "als der Blick auf den Bildschirm".

Fechters bewegte Lebensgeschichte

Rainer Fechter wurde am 20. April 1942 in Berlin-Lichtenberg geboren und wuchs in Frankenthal in der Pfalz auf. Um den Bombardements der Alliierten auf Berlin zu entgehen, flohen Mutter und Großmutter nach Tübingen. Der Vater fiel im Krieg. In den letzten Kriegsjahren zog die Familie häufiger um. Fechter wurde in Edenkoben in der Pfalz eingeschult, 1952 zog die Familie nach Frankenthal in der Pfalz.

Fechter verließ das neusprachliche Gymnasium in der 9. Klasse und begann eine Lehre als Grafischer Zeichner in der Industrie.  Nach einigen Berufsjahren bewarb sich Fechter 1966 erfolgreich für eine Ausbildung an der Höheren Fachschule für Grafik und Werbung der Stadt Nürnberg, der heutigen "Technische Hochschule Design". Nach acht Semestern Studium verließ Hans-Rainer Fechter als Diplomdesigner (FH) die Hochschule.

Anschließend an das Studium arbeitete Hans-Rainer Fechter bei der Landesgewerbeanstalt Nürnberg als Ausstellungsgrafiker. In seiner Freizeit entdeckte Fechter die Leidenschaft für Fotografie. Mit seiner Kamera fotografierte er Land und Leute in Nürnberg und Umgebung. Die ersten Bilder verkaufte er als "Schmuckbilder" an die Nürnberger Nachrichten. Als dort eine Stelle frei wurde, bewarb er sich - und wurde ab 1974 einer der sechs fest angestellten Pressefotografen der Tageszeitung. Zur täglichen Arbeit gehörte es, vier bis fünf Termine zu besuchen. Die Bilder wurden in der Dunkelkammer der Redaktion entwickelt.

Rainer Fechter: Fotograf bei den Nürnberger Nachrichten

Ende der 1970iger Jahre ging er zur Abendzeitung Nürnberg um dann nach einigen Jahren zurück zu den Nürnberger Nachrichten als Fotoredakteur zu gehen. Im 1987 machte sich Hans Rainer Fechter als Fotojournalist selbstständig und arbeitete bis zum Jahr 2007 überwiegend für den Evangelischen Pressedienst, das Sonntagsblatt und Auftraggeber aus Industrie und Sozialbereich.

Als Pressefotograf hielt Fechter zahlreiche Ereignisse in der Region rund um Nürnberg mit seiner Kamera fest. Die Schwarz-Weiß-Fotos entwickelte und bearbeitete er in seiner Dunkelkammer und verkaufte sie an Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Magazine.  Hans-Rainer Fechter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.

Hans-Rainer Fechter
Der Pressefotograf Hans-Rainer Fechter 2022.

Ausstellung dokumentiert Pressefotografie in Nürnberg

Die Ausstellung über Rainer Fechter ist die erste große Schau in Nürnberg, die sich der jüngeren Geschichte der Pressefotografie in Nürnberg widmet. Die Ausstellung wird einen Teil des Werkes von Fechter präsentieren, will aber auch die Bedingungen und Themen der journalistischen Pressefotografie in Nürnberg untersuchen. Ziel ist es, den Wandel eines Berufsstandes und der dazugehörigen Medienbranche zu dokumentieren.

In den Archiven der Zeitungen und Agentur befinden sich weit über 5.000 Abzüge von Hans-Rainer Fechter. Die Ausstellung will sich daher insbesondere drei Themen widmen: der "Street Photographie" mit Ansichten von Nürnberg und Umgebung, sozialdokumentarischen Motiven zu Kirche und Diakonie, den zahlreiche Feature-Fotos zu Graffitis sowie den zahlreichen Prominenten aus Politik und Gesellschaft, denen der Fotograf im Laufe seiner Karriere begegnet ist. Für die Ausstellung wurde ein Teil des umfangreichen fotografischen Nachlasses des Fotografen aus dem Archiv des Evangelischen Presseverbands für Bayern digitalisiert.

Kooperationspartner und Lernagentur

An der Ausstellung in Nürnberg sind zahlreiche Organisationen beteiligt. Das Bibel Museum Bayern stellt den Ausstellungsraum zur Verfügung. Unterstützt wird die Schau zudem vom Verlag Nürnberger Presse. Dieser stellt Fotos aus dem Archiv zur Verfügung.

Das Konzept für die crossmediale Ausstellung entwickelte die Kuratorin Rieke C. Harmsen. Zum Projekt gehörte eine "Lernagentur" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Unterstützt wurden die Studierenden von ExpertInnen aus dem Ausstellungswesen, darunter PR-Profis, AusstellungsmacherInnen und Agenturen.

Lernagentur an der FAU Erlangen

Bei der "Lernagentur" des Masterstudiengangs "Medien – Ethik – Religion" des Fachbereichs Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen können die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln und ihren Wissensstand erweitern. Sie sollen sich intensiv mit einer komplexen Thematik auseinandersetzen und lernen innovative Methoden kennen.

Nach einem ausführlichen Briefing und Kennenlernen der Materie sollen die Studierenden ihr Können unter Beweis stellen. Wie sieht Pressefotografie in Nürnberg aus? Wie waren die Arbeitsbedingungen für Pressefotografen in den 1980er Jahren? Welche Themen standen im Mittelpunkt? Nach einer Phase der Recherche und Analyse geht es mit Brainstormings und Gruppenarbeiten darum, ein tragfähiges Konzept für die Ausstellung zu entwickeln.

Träger der Ausstellung ist der Evangelische Presseverband für Bayern EPV. Die Foto-Ausstellung ist Teil des Ausstellungsportals www.ausstellung-leihen.de des EPV und kann später ausgeliehen werden. Im Presseverband befindet sich auch das Archiv des Pressefotografen Martin Lagois. Der Medienpfarrer Lagois war Namensgeber für den "Lagois-Fotowettbewerb", der seit 2008 alle zwei Jahre ausgeschrieben wird.

Hans-Rainer Fechter: Diakonie
Hans-Rainer Fechter: Diakonie
Hans-Rainer Fechter: Feature
Hans-Rainer Fechter: Feature
Hans-Rainer Fechter: Kirche spiegelt sich in Brille
Hans-Rainer Fechter: Kirche spiegelt sich in Brille
Hans-Rainer Fechter: Landarbeit
Hans-Rainer Fechter: Landarbeit
Hans-Rainer Fechter: Restaurierungsarbeiten
Hans-Rainer Fechter: Restaurierungsarbeiten
Hans-Rainer Fechter: Kirche
Hans-Rainer Fechter: Urlaub
Hans-Rainer Fechter: Gemeindeleben
Hans-Rainer Fechter: Gemeindeleben
Hans-Rainer Fechter: Parksünder
Hans-Rainer Fechter: Parksünder

Ausstellung: Pressefotografie in Franken – Hans-Rainer Fechter

Hans-Rainer Fechter, 1942 geboren, hat viele Jahre in der Metropolregion Nürnberg als Pressefotograf für die Nürnberger Nachrichten, das Sonntagsblatt und den Evangelischen Pressedienst (epd) gearbeitet. Mit seiner Kamera fotografierte er Land und Leute in Nürnberg und Umgebung.

Die Ausstellung: "Hans-Rainer Fechter - Pressefotografie in Franken" im BIBEL MUSEUM BAYERN ist die erste große Schau, die sich der jüngeren Geschichte der Pressefotografie in Nürnberg widmet. Die Ausstellung präsentiert einen Überblick über das Werk von Hans-Rainer Fechter und gibt Einblick in die journalistische Pressefotografie in Nürnberg und Umgebung. Sie präsentiert die wichtigsten Themen des Fotografen - und dokumentiert zugleich den Wandel der Technologie, des Berufsstandes und der Medienbranche. 

Eröffnet wird die Sonderausstellung am Dienstag, 11. Juli um 18 Uhr im BIBEL MUSEUM BAYERN in Nürnberg. Sie ist von 12. Juli bis Mittwoch, 20. September 2023 zu sehen. Um eine schriftliche Anmeldung wird gebeten: ausstellungen@epv.de.

Der Flyer zur Ausstellungseröffnung kann als PDF hier heruntergeladen werden.

Die Plakat-Ausstellung kann ausgeliehen werden. Hier gibt es weitere Informationen.

 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden