Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Landessynode Bayern 2020

Maike Stark Mi, 16.09.2020 - 18:19
Autor
Der Truckertreff beim Autohof in Geiselwind wurde zum Synodenort: Wo normalerweise Festivals oder Rockkonzerte stattfinden, tagte diesmal die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern. Ein Video gibt Einblick in die Geschehnisse des Synoden-Wochenendes.

Arzneipflanze des Jahres 2020

Crossmedia Mo, 07.09.2020 - 07:00
Lavendel Provence Arzneipflanze des Jahres 2020 Symbol
Lavendel ist bei Menschen und Bienen beliebt und bringt südländisches Flair in die Gärten. Doch die Duftpflanze kann noch mehr: Die Arzneipflanze des Jahres "Lavandula officinalis" hilft gegen Stress, Unruhe und Schlaflosigkeit.
Crossmedia So, 06.09.2020 - 12:00
Bernhard König vom Breathe Earth Collective vor der Sichtachse über die Tauber.
Der Park der evangelischen Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg ob der Tauber wird immer mehr zu einem Kunst- und Skulpturenpark. Die österreichische Künstlergruppe "Breathe Earth Collective" ist dieses Jahr dort "Artist in Residence".

Geistliches Zentrum Schwanberg

Crossmedia Di, 01.09.2020 - 06:30
Geisltiches Zentrum Schwanberg e.V.
Der 54-jährige Friedemann Stöckle übernimmt zum 1. September die Aufgabe des Geschäftsführenden Vorstandes des Geistlichen Zentrums Schwanberg. Davor hatte am 20. Juni Ute Hellwig ihr Amt niedergelegt.

Geiselwind

Crossmedia Don, 20.08.2020 - 07:00
Landessynode in Bamberg 2019
Erstmals wird die neu gewählte bayerische Landessynode zu ihrer ersten Tagung zusammenkommen. Vom 11. bis 13. September im Eventzentrum Strohofer in Geiselwind werden die 108 Synodalen den Kurs der bayerischen Landeskirche bestimmen.

Fusion

Crossmedia Sa, 08.08.2020 - 12:00
Mathias Hartmann Rektor Diakoneo
In Neuendettelsau brechen neue Zeiten an: Gleich drei eigenständige geistliche Gemeinschaften fusionieren. Diakoneo-Rektor Mathias Hartmann erklärt die Gründe dafür.

Logopäden-Verfahren in Würzburg

Lea Schiller Don, 06.08.2020 - 19:00
Nach den schweren Missbrauchsfällen in einer integrativen Kita in Würzburg will die evangelische Kirche als Träger der Einrichtung nun auf die Familien der betroffenen Kinder zugehen. Würzburgs Dekan Wenrich Slenczka sagte dem Sonntagsblatt.de am Montag, man wolle mit den Betroffenen das Gespräch suchen, Hilfen anbieten und dann individuelle Lösungen finden.

Digitale Aufklärung

Lea Schiller Mi, 29.07.2020 - 18:00
Smartphone
Über die Gefahren von Falschnachrichten während der Corona-Pandemie und mögliche Lösungsstrategien diskutieren an diesem Donnerstag Wissenschaftler, Politiker und eine Schülerin miteinander.

Internationalen Tag des Gedenken

Crossmedia Mi, 29.07.2020 - 14:00
Paradeplatz in Würzburg: Mahnmal zum Gedenken an die Würzburger Sinti und Roma
Durch den systematischen Völkermord des NS-Staats an Sinti und Roma sind ungefähr 500.000 Menschen getötet worden. Auch in Würzburg gab es 30 namentlich bekannte Sinti, die unter den Opfern sind.

Handwerk, Landmaschinen und Sommerkino

Crossmedia Mi, 22.07.2020 - 14:00
Wegen der Corona-Pandemie wird es im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim keine großen Veranstaltungen geben - dafür startet das Museumsteam die Reihe „Hier tut sich was“.

Evangelische Morgenfeier

Weidenkirche Pappenheim 2018
"Gottesdienst im Freien, über uns der blaue Himmel. Das ist Himmelfahrt! Es ist einfach schön, so zu feiern. Draußen, der weite Blick in die Landschaft. Ich schaue den Himmel mit meinem Gesicht. In diesem Jahr mussten wir als Gemeinde Abschied nehmen vom Himmelfahrtgottesdienst, den wir gewohnt sind." Die evangelische Morgenfeier zu Christi Himmelfahrt von Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk.

"Kirche in Bayern"

Vor 75 Jahren ist der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer hingerichtet worden. Mit seiner kompromisslosen und offenen Auslegung des Wortes Gottes leistete er Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Wichtige Zeugnisse aus dieser Zeit finden sich auch im Briefwechsel zwischen Bonhoeffer und seiner Verlobten Maria von Wedemeyer. Über ein halbes Jahr verbrachte sie in dem kleinen Dorf Bundorf in Unterfranken, als ihr Verlobter im Gefängnis war.