Ehe

TV-Tipp: Kirche in Bayern

Die Liebe ist grenzenlos und überwindet auch Entfernungen. Ein junger Theologiestudent aus Tübingen begab sich auf die Spuren Luthers und lernte dort seine große Liebe kennen. Heute arbeitet er als evangelischer Pfarrer in Hof. Eine wunderbare Liebesgeschichte.

Beziehung

Pflegefall: Junge Frau im Rollstuhl
Es ist die Gretchenfrage einer jeden ernsthaften Liebesbeziehung: "Würdest du mich lieben, wenn ich morgen ein Pflegefall würde?" Schließlich steht am Anfang eines Eheversprechens die Formel: "In guten wie in schlechten Zeiten, in Gesundheit wie in Krankheit." Doch was passiert, wenn der Fall tatsächlich eintritt?

Jede neunte Ehe gleichgeschlechtlich

Symbolbild Homosexuellen_Ehe
Seit nunmehr einem Jahr gibt es die Ehe für alle. Homosexuelle Paare in den bayerischen Großstädten haben die Möglichkeit bisher gut genutzt: In den fünf größten Städten wurde seit Oktober 2017 jede neunte Ehe von schwulen und lesbischen Paaren geschlossen.

Segnung homosexueller Paare

Landessynode Schwabach 2018 Frühjahr
Die bayerische evangelische Landessynode wird im Laufe ihrer Frühjahrstagung in Schwabach entscheiden, ob homosexuelle Paare künftig offiziell öffentlich gesegnet werden können. Eine Arbeitsgruppe habe in einer "sehr ehrlichen und offenen Weise" das Thema aufgegriffen und dem Kirchenparlament ihren Abschlussbericht zum Beschluss vorgelegt, so der Ansbacher Dekan und Vizesynodenpräsident Hans Stiegler. Klar sei, dass es keine Einigkeit zu diesem Thema geben werde.

Frühjahrssynode 2018

Regenbogen Kirche Berge
Eine Arbeitsgruppe innerhalb der bayerischen evangelischen Landeskirche hat in den vergangenen Monaten über mögliche Segnungen von gleichgeschlechtlichen Paaren beraten. Herausgekommen ist ein Abschlussbericht, der nun der Landessynode bei ihrer Frühjahrstagung in Schwabach (15. bis 19. April) zum Beschluss vorliegt. Der Leiter der Arbeitsgruppe, Oberkirchenrat Michael Martin, erläutert im Gespräch die Details.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*