Humor

Tod und Trauer

Trauerclown "Kaala Knuffl" alias Birgit Sauerschell
Ein Clown auf einer Beerdigung: Das geht ja wohl gar nicht. Denk man zumindest im ersten Moment. Birgit Sauerschell aus Lichtenfels ist da anderer Meinung. Die Psychologin bringt zusammen, was auf den ersten Blick so gar nicht zusammengehört: Trauer und Poesie, Tränen und Humor, Tod und Leben.

Karikaturen-Ausstellung

Caricatura 2020 - Mario Lars, 2013 - Willkommen Herr Hoeneß. Fühlen Sie sich ganz wie zu Hause.
Das Frankfurter Caricatura-Museum zeigt in diesem Frühjahr die besten Cartoons des vergangenen Jahrzehnts. Die 274 Exponate spießen die Ereignisse und Stimmungen ihrer Zeit auf und verpacken sie als witzig-satirische Knallbonbons – Lern- und Aha-Effekte garantiert.

Fasching

Clownin Amanda
Die St.-Georgs-Gemeinde in Dietersdorf stimmt sich mit Clownin Amanda auf die anstehende Faschingszeit ein. Aber auch Pfarrerin Renate Schindelbauer wirft sich gerne in eine fantasievolle Kostümierung, um als "Babett Eberlein" den Gottesdienst vor Rosenmontag auf besondere Weise mitzugestalten.

Fasching

Hannes Schott gibt bei seinen Kabarett-Auftritten auch den Schlagerstar Howard Carpendale.
"Wer, wenn nicht Christinnen und Christen, sollte sich am Leben freuen? Glauben sie doch, dass sie vergnügt, erlöst und befreit sind, weil Gott sie liebt." Davon ist der Bayreuther Pfarrer und nebenberufliche Kabarettist Hannes Schott überzeugt. Bei seiner Predigt in einem Gottesdienst zum Faschingssonntag ist Lachen ausdrücklich erwünscht.

ZEITZEICHEN

Unsere Stimmungen spiegeln sich in anderen Menschen oder: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
"Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren", weiß die Bibel schon lang. Aber auch die Wissenschaft bestätigt: Hartnäckiges Lächeln hält gesund. Aber nur, wenn man sich wirklich bemüht. Mindestens 60 Sekunden am Stück – nicht zehnmal sechs Sekunden, das nützt nichts.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*