Klassikfestival

Mozartfest Würzburg

100 Jahre Mozartfest – eigentlich ein Anlass, zu dem noch ausgelassener die Musik gefeiert werden sollte, als in gewöhnlichen Jahren. Auch im zweiten Corona-Jahr ist aber auch bei der Jubiläumsausgabe des Musikfestivals alles anders. Am Freitag aber zeigte das Hochschulsinfonieorchester Würzburg bei der „Nachtmusik“ ein kontrastreiches Programm mit Komponisten, die sich in den 230 Jahren nach dem Tod Mozarts immer wieder tönend mit ihm befasst haben. Und das schuf auch Hoffnung.

Musikfestival in Nürnberg

Slixs bei der ION
Mit bis Samstagabend rund 125.000 Aufrufen der neun im Internet übertragenen Konzerte ist am Sonntag das 69. Musikfest ION in Nürnberg zu Ende gegangen. Und auch wenn das Programm für 2021 seit Ende März bereits steht: Der künstlerische Leiter Moritz Puschke ist sich sicher, dass er dieses noch mehrere Male rund um das Coronavirus anpassen muss.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*