Warum sind professionelle Kommunikationsunterstützung und Beratung in einer Krise so wichtig?

In kritischen Situationen herrscht häufig Ausnahmezustand, denn ihr müsst euch um vieles kümmern: Zum Beispiel um den Schutz der Mitarbeiter*innen, die Reputation Ihrer Gemeinde oder Einrichtung und – das ist ganz klar, auch um die Frage der Verantwortung.

Kein Wunder, dass in solchen schwierigen Situationen auch die Kommunikation vor besondere Herausforderungen gestellt wird: Da ist der Flurfunk, der unter den Mitarbeitenden für hitzige Diskussionen sorgt, da sind turbulente Medienanfragen oder hitzige Reaktionen aus dem Umfeld der Einrichtung und vielleicht sogar ein Shitstorm in den sozialen Netzwerken.

Niemand kann eine Krise hundertprozentig vermeiden. Aber wenn sie da ist, können wir Sie hinsichtlich der Kommunikationsstrategie unterstützen. Unsere Berater*innen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation und haben eine ausgewiesene journalistische Expertise.

 

Was passiert in unserer Beratung?

In unserer Beratung erfahrt ihr, wie ihr

  • die Situation auf allen Kommunikationskanälen souverän managet
  • auf die verschiedenen Zielgruppen eingeht
  • eine Sprache findet, die der Situation angemessen ist
  • Antworten auf Fragen findet, die nicht einfach zu beantworten sind
  • ruhig und bei euch bleiben könnt
  • eure Ausstrahlung und Repräsentationsfähigkeit vorteilhaft einsetzt

 

Wie profitiert ihr von unserer Beratung?

  • Ihr ermittelt mit uns gemeinsam die verschiedenen Kommunikationspartner*innen und deren Bedürfnisse.
  • Ihr lernt, die Anliegen der Kommunikationspartner*innen zu verstehen und in den Dialog mit ihnen zu treten.
  • Ihr bekommt konkrete Empfehlungen für eure individuelle Situation.
  • Ihr erlangt mehr Souveränität und Sicherheit in der Kommunikation.

 

An wen richtet sich unsere Beratung?

Führungskräfte, Pressesprecher*innen und Kommunikationsverantwortliche in Kirchengemeinden und bei Trägern der Diakonie sowie leitende Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen sowie bei Nonprofit-Organisationen 

 

Wie läuft unsere Beratung ab?

  • Die Beratung findet in einer vertraulichen Atmosphäre statt und unter Rahmenbedingungen, die so sind, wie ihr es wünscht: Entweder telefonisch oder per Videocall, bei euch vor Ort oder auch in anderen Räumlichkeiten.
  • Dauer: ca. 3 Stunden
  • Termine nach Vereinbarung, auch kurzfristig möglich

 

Wie viel kostet unsere Beratung?

  • Erstberatung: 2-3 Stunden/ möglich in Präsenz oder per Zoom / 390,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • Für Folgeberatungen erstellen wir euch gerne ein individuelles Angebot. Bei Interesse wendet euch bitte an die Evangelische Medienagentur (ema) im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V., ema@epv.de.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Anmeldung: per email ema@epv.de
  • Bezahlung: per Rechnung mit Vorauskasse
  • Rücktrittsbedingungen: Jede bestätigte Anmeldung ist verbindlich. Solltet ihr eure Teilnahme absagen müssen, informiert uns schriftlich.
  • Bei Absagen bis 14 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr, bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Seminargebühr zu begleichen.

 

Kontakt:

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Evangelische Medienagentur (ema)
im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.
Birkerstr. 22
80636 München

Telefon: 0 89 1 21 72-0
E-Mail: ema@epv.de
www.epv.de/ema