22. Dezember 2020
Musikalischer Adventskalender

22. Dezember: Posaunenchor St. Markuskirche Ingolstadt spielt "Wir sagen euch an den lieben Advent"

Der Posaunenchor St. Markus in Ingolstadt verkündet den Advent.

Der Posaunenchor St. Markus wurde 1960 vom damaligen Pfarrer Altmann mit nur 5 Bläsern gegründet. Derzeit besteht der Chor aus knapp 20 Mitgliedern und sechs Jungbläsern zwischen 12 und 75 Jahren. Wir erfreuen uns seit vielen Jahren über zugezogene Bläser aus ganz Deutschland, z.B. aus Sachsen, Thüringen, Vorpommern, Schwaben, Franken. Bei uns spielen unter anderem Ingenieure, Rentner, Hausfrauen, Schüler, Lehrer, Studenten mit. Außerdem schaffen wir es immer wieder unsere eigenen Kinder zu motivieren, ein eigenes Instrument zu erlernen um damit den Chor jung zu halten und zu verstärken. Seit einigen Monaten gibt es wieder eine Jungbläsergruppe. Aktuell sorgen bei uns Posaunen, Trompeten, Flügelhörner, Waldhörner, Euphonien und Tuben für einen guten Sound. Unser Repertoire umfasst neben klassischer Kirchenmusik auch moderne und zeitgenössische Komponisten. Leitung und Jungbläserausbildung: Benedikt Schäfer.

Hier geht's zur Webseite vom Posaunenchor.

Info zum Musiktitel:

Wir sagen euch an den lieben Advent

Melodie: Hans Rohr

Rechte: VG MUSIKEDITION 

Text: Maria Ferschl

Musik im Advent

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.

Weitere Artikel zum Thema:

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*