Ein Sprichwort, das mit Weihnachten zu tun hat und aus der Bibel kommt. Das wüsstet ihr? Ich sage dir, nachdem ihr mein neues Video gesehen habt, wird euch ein Licht aufgehen.

Die Propheten des Alten Testaments

Okay, ich muss ehrlich gesagt sagen, dass es kein Sprichwort ist, das aus der Weihnachtsgeschichte kommt. Aber es geht um die Prophetien und Verheißungen, welche wir im Alten Testament finden. Die Propheten sprechen von einem neuen König, der kommen wird und wir Christen deuten diese Prophetien auf Jesus. Ihr kennt sie sicherlich:

  • Der Messias wird in Bethlehem geboren (Mi 5,1)
  • Es ist ein Spross Davids, auch festgehalten in dem Lied: es ist eine Ros' entsprungen (Jes 11,1)
  • Die vermeintliche Jungfrauengeburt (Jes 7,14)
  • Ochs und Esel die an der Krippe stehen (Jes 1,3)

Und aus dieser Reihe von Prophetien kommt auch das Sprichwort:

"Dir geht ein Licht auf."

<

In Jesaja 9,1 steht eine der Messiaserwartungen und sie besagt, dass dem Volk, das im Dunklem lebt, ein Licht aufgehen wird. Hiermit ist zwar nicht gemeint, dass jemand eine geniale Idee hat, sondern, dass sich die schlimmen Lebensumstände ändern und unser Leben heller wird.