Die diesjährige Aktion der Sternensinger beginnt in diesem Jahr im Bistum Augsburg in Kempten. Am 29. Dezember 2023 eröffnen verkleidete Kinder als KönigInnen die Aktion: "Dreikönigssingen" vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘. Im Bistum Augsburg werden 600 SternsängerInnen und 150 Begleitpersonen zum gemeinsamen Gottesdienst erwartet. Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du hier. 

Sternsinger-Aktion 2024 

Das Thema der Sternsinger Aktion 2024 steht unter dem Motto:

"Hilfe für Kinder in Amazonien-Umwelt schützen, Kinder stärken-Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit".

Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar 2023 gehen Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus, sammeln Spenden und schreiben den Segen "20 C+M+B 23" an die Haustüren. Das Kürzel stehe für die lateinischen Worte "Christus mansionem benedicat", zu Deutsch "Christus segne dieses Haus".

Sternsinger-Film 2024 

Der Moderator Willi Weitzel hat Amazonien besucht und einen kleinen Dokumentarfilm über seine Reise gedreht. Dieser Film ist auch der Film zur Sternsinger Aktion 2024. Im Dreiländereck Kolumbien, Brasilien und Peru hat er gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Outdoor-Klassenzimmer gelernt, Bäume gepflanzt und Amazonas Gerichte gekocht. Weitere Informationen zum Film findest du hier. 

Film zu Sternsinger Aktion 2024

Sternsinger Aktion startet in Augsburg

"Unsere Welt ist zerbrechlich und wir sind mit schuld daran, wenn sie zerbricht", sagte Bischof Meier. Der Amazonas-Regenwald sei ein einzigartiger Naturraum. Das Abholzen aus wirtschaftlichen Interessen sei nicht nur schädlich für das weltweite Klima, besonders hart treffe die Zerstörung die Menschen, deren Lebensraum bedroht sei.

Getragen wird die Aktion Dreikönigssingen vom Aachener Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit. Im vergangenen Jahr kamen bei der nach eigenen Angaben "weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder" rund 45,5 Millionen Euro zusammen. Seit dem Start der Aktion Dreikönigssingen 1959 sammelten die Sternsinger insgesamt 1,3 Milliarden Euro für Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst zogen die Sternsinger zum Kemptener Rathaus, um dort den Segen anzuschreiben. Bei der Ökumenischen Abschluss-Andacht am Mittag sollte dann der Staffelstern an Sternsinger aus dem Erzbistum Paderborn übergeben werden. Dort wird die 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 am 28. Dezember 2024 eröffnet.

Die Sternsinger besuchen auch die Führungsspitzen von Kirche und Staat. Am 1. Januar werden den Angaben zufolge Sternsinger aus Stukenbrock-Senne im Erzbistum Paderborn in Rom am Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus teilnehmen. Sternsinger aus dem Bistum Limburg werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 6. Januar den Segen überbringen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt Anfang Januar Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen in Berlin. Am 10. Januar werden Sternsinger aus sechs europäischen Ländern im Europaparlament in Brüssel erwartet.

Die Tradition des Sternsingens wurde 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 2004 wurden die Sternsinger in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden