17. Dezember 2020
Musikalischer Adventskalender

17. Dezember: "Wie sehen die Engel aus?"

Thomas Rotkreuz lässt die Frage eines Kindes erklingen und setzt sich musikalisch mit der Botschaft Christi auseinander

Thomas Rothkranz wurde im ostbelgischen Eupen geboren und besuchte im Alter von 8 Jahren die Musikakademie; dort lernte er neben der Notenlehre das Klavierspiel und belegte auch die Fächer Harmonielehre und klassischen Gesang.

Neben Tätigkeiten als Keyboarder und Gitarrist in diversen Formationen entschied Thomas Rothkranz sich 2006 zur Komposition von Kinderliedern; sein 2010 erschienenes Weihnachtsalbum "Der Nikolaus hat verpennt" ließ nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Aus diesem Album entspringt auch der Song "Wie sehen die Engel aus?", dessen Ursprung sich tatsächlich in der Frage eines Kindes findet:

 "Als ein Kind wissbegierig den Heiligen Nikolaus während seines Besuchs mit großen Augen fragte "Sag mal Nikolaus, wie sehen eigentlich die Engelchen aus, von denen du dauernd sprichst?!?", habe ich noch auf der Rückfahrt von diesem Fest zum Kugelschreiber gegriffen und die ersten Zeilen des Songs waren geschrieben", erzählte Rothkranz in einem Interview.

Das Lied "Wie sehen die Engel aus?" hat für ihn eine ganz besondere Bedeutung, spiegelt es doch die zentrale und religionsübergreifende Botschaft Christi wider: "Liebet einander!".

 

Hier gehts zur folgenden Seiten von Thomas Rothkranz:  InstagramFacebook und zu Youtube.

Thomas Rotkreuz lässt die Frage eines Kindes erklingen und setzt sich musikalisch mit der Botschaft Christi auseinander

Infos zur Musik

Titel: Wie sehen die Engel aus?

Komponist: Thomas Rothkranz

Musik im Advent

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.

Weitere Artikel zum Thema:

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*