In einer ersten Reaktion sagte Greiner: „Für mich ist es eine Freude, Regionalbischöfin zu sein, weil mein Lebensziel ist, Christus zu verkündigen. Und das kann ich in diesem Amt unentwegt und vor vielen Menschen“.

Greiner wurde vor 19 Jahren als erste Frau zur Oberkirchenrätin berufen und ist seit 2009 Regionalbischöfin in Bayreuth. Ihre Amtszeit endet mit dem Eintritt in den regulären Ruhestand.

In den 15 Dekanatsbezirken des Kirchenkreises Bayreuth mit insgesamt 339 Kirchengemeinden leben 438.000 evangelische Christen

So funktioniert das Wahlverfahren für Regionalbischöfe

Laut Kirchenverfassung werden Oberkirchenrätinnen und Oberkirchenräte vom Berufungsausschuss für die Dauer von 10 Jahren berufen – eine Wiederwahl ist möglich. Dem Berufungsausschuss unter Leitung der Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel gehören fünf weitere Mitglieder des Landessynodalausschusses an, der Landesbischof, sowie drei Mitglieder
des Landeskirchenrates.