Der 57-jährige evangelische Theologe wurde am Donnerstagabend gewählt und wird seinen Dienst im Frühjahr antreten, wie das Büro des Augsburger Regionalbischofs am Freitag mitteilte. Kreiselmeier komplettiert gemeinsam mit Doris Sperber-Hartmann (Region Süd/Ost) und Michael Thoma (Region Mitte) das dreiköpfige Dekanekollegium in Augsburg.

Frank Kreiselmeier wurde erst vor kurzem zum Ökumenebeauftragten des Kirchenkreises ernannt. Nun wird er Nachfolger von Stefan Blumtritt, der im Oktober verabschiedet worden war und ab 1. Dezember neuer Leiter der Abteilung "Gesellschaftsbezogene Dienste" im Landeskirchenamt in München ist.

Blumtritt war neun Jahre lang Dekan für die Augsburger Region Nord/West und erster Pfarrer der Kirchengemeinde Gersthofen.

Kreiselmeier ist verheiratet und hat einen Sohn. Er stammt gebürtig aus Rothenburg o.d. Tauber, war im Vikariat 1991-1994 in Obernzenn-Unteraltenbernheim eingesetzt und danach Pfarrer in Stellenteilung mit seiner Frau Kathrin Ballis-Kreiselmeier in Thüngen-Arnstein. Seit 1. Juli 2001 teilt er sich zusammen mit seiner Frau die Pfarrstelle von St. Ulrich in Augsburg. Als Ulrichspfarrer engagierte sich Kreiselmeier stark im Bereich der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK).

Die drei Dekane teilen sich die Aufgaben funktional und regional, sie sind einander gleichgestellt und handeln in gegenseitiger Verantwortung. Den Vorsitz im Dekanekollegium hat der Stadtdekan. Zum Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Augsburg gehören 35 Kirchengemeinden mit etwa 90.000 Gemeindegliedern. Das Dekanatsgebiet erstreckt sich auf Stadt und Landkreis Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg und Dillingen.