Mehr als hundert bunt bemalte Steine liegen derzeit in den öffentlichen Grünanalagen von Unterschleißheim. Wochenlang haben Eltern mit ihren Kindern, aber auch kreative Menschen aller Generationen Kieselsteine bemalt. Damit konnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: die Schul- und Kindergartenkinder waren beschäftigt und konnten auf diese Weise anderen Menschen einen Ostergruß zukommen lassen, ohne die Corona-Abstandsregeln zu verletzen.

Pfarrerin Manuela Urbansky ist begeistert von der Aktion. "Ich bin gerade nochmal am Nachproduzieren, weil rund um die Kirchen schon alle Steine weg sind", erzählt sie am Samstag Nachmittag. Wenn schon keine Gottesdienste stattfinden, dann kommt doch die Osterbotschaft zu den Menschen. Doch freuen sich schon alle auf die richtigen Gottesdienste, die hoffentlich bald wieder stattfinden dürfen.