Eine neue Ära, eine Revolution, ein neues Kapitel: Mit diesen Schlagwörtern hatte der Windsbacher Knabenchor mit Vertretern aus Politik und evangelischer Kirche am Mittwoch den für kommendes Schuljahr angekündigten Start eines Windsbacher Mädchenchors angekündigt.

Für das Projekt gibt es auch mehr Zuschüsse vom Freistaat und der Landeskirche. Doch ein Blick in die jüngere Windsbacher Geschichte zeigt: Es gab dort schon einmal einen Mädchenchor. Also alles nur ein "Revolutiönchen"?

Windsbach: Mädchenchor in der Vergangenheit

Der Evangelische Pressedienst (epd) meldet im November 2005: "60 Jahre nach seiner Gründung bekommt der "Windsbacher Knabenchor" ein Pendant mit weiblichen Stimmen." Und zwar auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Chorleiters Karl-Friedrich Behringer.

Auch das Internat, das frühere "Pfarrwaisenhaus", in dem fast 170 Jahre lang nur Knaben und junge Männer wohnten, sollte für Mädchen geöffnet werden. 2006 dann nahm der Chor seine Arbeit auf und bestand zwei Jahre unter dem Namen "junge stimmen windsbach".

"junge stimmen windsbach"

Den Chor gibt es auch heute noch, nur eben unter dem Namen "junge stimmen schweinfurt", wo er inzwischen auch zu Hause ist. Kirchenmusikdirektorin Andrea Balzer hatte damals neben ihrer Vollzeit-Kantorinnenstelle in Schweinfurt den Mädchen-Projektchor in Windsbach aufgebaut und geleitet.

"Nach zwei Jahren war mir das als Ehrenamt nebenbei zu viel", sagt sie am Donnerstag auf epd-Anfrage. In Windsbach wollte man sich aber offenbar nicht weiter um den Chor kümmern – und gab ihn der Chorleiterin einfach mit an ihren Arbeitsort.

Neuheit Mädchenchor?

Für die Windsbacher bleibt es allerdings dabei: Die Pläne für einen Mädchenchor jetzt sind etwas ganz Neues und nicht mit dem Projekt-Mädchenchor von damals zu vergleichen.

Das fange schon damit an, dass es eben kein Wochenend-Projekt sein soll, sondern eine vergleichbar intensive Ausbildung wie im Knabenchor, betonte die Sprecherin des Ensembles am Donnerstag auf epd-Anfrage. Auch deshalb würde das Projekt heute ohne die zusätzlichen finanziellen Zusagen von Freistaat und bayerischer Landeskirche nicht funktionieren.

"jungen stimmen schweinfurt"

Wie zu Windsbacher Zeiten proben die "jungen stimmen schweinfurt" ein Wochenende im Monat, elfmal pro Jahr. Heute übernachten die Mädchen und jungen Frauen von acht bis 18 Jahren in der Jugendherberge, in Windsbach waren sie im Internat untergebracht.

Der aktuelle Windsbacher Knabenchor-Leiter Ludwig Böhme hatte vor Kurzem auch Kontakt zu Balzer, weil die Windsbacher ihre künftige Chorvorbereitungsklasse, in der Mädchen und Jungen gemeinsam singen sollen, wieder "junge stimmen" nennen wollen, sagt Balzer.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden