Ein professioneller Auftritt im Internet gehört zu jeder Einrichtung. Denn schließlich wollen Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält. Zudem lassen sich Inhalte online viel freier und kreativer gestalten.

Doch wie formuliere ich meine Texte im Netz richtig? Wie stelle ich sicher, dass meine Inhalte bei den User*innen ankommen und möglichst viele Menschen erreichen? Was muss ich bei SEO beachten? Der Workshop vermittelt die Grundlagen von Texten für das Web. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die wichtigsten Techniken und stilistischen Herangehensweisen und das nötige Praxiswissen, um den eigenen Internet-Auftritt textlich souverän zu gestalten.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

In unserem Workshop "Texten für das Web" erfahren Sie…

• worauf es bei Texten im Internet ankommt
  • welche Formate online am besten funktionieren
  • welche Bedeutung die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) hat
  • wie Sie Ihren Text richtig aufbauen?
  • Welche verschiedenen Formate gibt es?

Suchmaschinen-Optimierung

• Was ist SEO?
  • Warum ist SEO so wichtig?
  • Wie optimiere ich meine Texte für SEO?

Zielgruppe des Workshops “Texten für das Web”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und einen Internet-Auftritt einrichten oder verbessern wollen.

Wie läuft der Workshop ab?

• Unser Referent liefert Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen
  • Es gibt eine praktische Übung, bei der Sie Ihr neues Wissen testen können

Wer leitet den Workshop?

Unser Online-Redakteur Oliver Marquart, der seit über 20 Jahren Texte schreibt – seit 18 Jahren fast ausschließlich für das Internet.

Der Workshop findet online per Zoom statt und dauert 90 Minuten.

Anmeldung und Rücktrittsbedingungen

Anmeldung über: ema@epv.de

Bezahlung: per Rechnung mit Vorauskasse

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung.

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Workshop berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Gebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie ihre Buchung einer anderen Person überlassen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Technische Voraussetzungen

Um an dem Online-Workshop teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld des Online-Workshops in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Workshop berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.