Medienakademie
Ein professioneller Auftritt im Internet gehört zu jeder Einrichtung. Doch wie formuliere ich meine Texte im Netz richtig? Unsere Online-Schulung vermittelt die wichtigsten Grundlagen für Web-Texte.
Texten für das Web
Onlineseminar Texten für das Web

Ein professioneller Auftritt im Internet gehört zu jeder Einrichtung. Denn schließlich wollen Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält. Zudem lassen sich Inhalte online viel freier und kreativer gestalten. 

Doch wie formuliere ich meine Texte im Netz richtig? Wie stelle ich sicher, dass meine Inhalte bei den UserInnen ankommen und möglichst viele Menschen erreichen? Unsere Online-Schulung vermittelt die wichtigsten Grundlagen für Web-Texte.

Ziel der Schulung “Texten für das Web”

Die Schulung vermittelt die Grundlagen von Texten für das Web. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in die wichtigsten Techniken und stilistischen Herangehensweisen und das nötige Praxiswissen, um den eigenen Internet-Auftritt textlich souverän zu gestalten. 

In unserer Schulung zu Texten für das Web erfahren Sie…

  • worauf es bei Texten im Internet ankommt
  • welche Formate online am besten funktionieren
  • welche Bedeutung die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) hat

Themen der Schulung “Texten für das Web”

Texte für Kirche & Diakonie

  • Warum sind Texte im Internet wichtig?
  • Welche Trends und Entwicklungen müssen Sie berücksichtigen?
  • Welche Text-Formen gibt es?
  • Welche Form passt zu meinem Thema?

Texte produzieren

  • Wie baue ich meinen Text richtig auf?
  • Was muss ich dabei beachten?
  • Welche verschiedenen Formate gibt es?

Suchmaschinen-Optimierung

  • Was ist SEO?
  • Warum ist SEO so wichtig?
  • Wie optimiere ich meine Texte für SEO?

Zielgruppe der Schulung “Texten für das Web”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und einen Internet-Auftritt einrichten oder verbessern wollen. 

Wie läuft die Schulung ab?

  • Unsere Referenten liefern Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen

Anmeldung

Die Schulung findet online per Zoom statt und dauert 60 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite (unter diesem Link). Bei besonderen Rabatt-Aktionen erfolgt die Anmeldung auch per Mail über Tina Klemme, tklemme@epv.de

Nach der Anmeldung über Eventbrite erhalten Sie eine Rechnung. Bei Rabatt-Aktionen erfolgt eine Bezahlung per Rechnung mit Vorauskasse. 

Ihre Anmeldung über Eventbrite oder per Mail ist verbindlich. Sollten Sie an dem Webinar nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung. 

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Seminar berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Seminargebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie ihre Buchung einer anderen Person überlassen. 

Technische Voraussetzungen

Um an der Online-Schulung teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. 

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld der Online-Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.

Rabatte

Bitte beachten Sie bevor Sie buchen, dass es mehrere Rabattmöglichkeiten auf unsere Webinare gibt. Sollten Sie eine der Rabattmöglichkeiten in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich vor der Buchung direkt an den Veranstalter: tklemme@epv.de.

1. Mengenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich für mindestens 10 Webinare anmelden.

2. Gruppenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich als Gruppe mit mindestens 7 weiteren Personen aus Ihrer Organisation für das gleiche Webinar angemeldet haben.

Bitte beachten Sie: Rabatte sind nicht kombinierbar.

 

Weitere Artikel zum Thema:

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*