Eine Hilfsinitiative hat über 100.000 Euro für Künstler in finanziellen Schwierigkeiten gesammelt. Die Aktion "Künstler unterstützen" des christlichen Liedermachers Christoph Zehendner und seiner Mitstreiter hat die Marke von 100.000 Euro geknackt. Seit vergangenem November sammelt die Initiative Geld für notleidende Künstler, teilte die Initiative mit. Über eine Interseite hätten inzwischen mehr als 400 Menschen zwischen fünf und 3.500 Euro für Künstler gespendet, die wegen der Corona-Pandemie derzeit keine Einnahmen haben. Zehendner lebt im Kloster Triefenstein der Christusträger-Bruderschaft.
Initiative "Künstler unterstützen" verschenkt 1.000 Euro an Betroffene
Die Initiatoren teilten mit, viele Künstler könnten durch die aktuelle Situation ihre Miete nicht mehr bezahlen oder sich nichts mehr zu essen kaufen. In der Initiative hätten sich viele Menschen zusammengefunden, die wie Zehendner vor allen Dingen in der christlichen Musik- und Kulturszene unterwegs seien - die meisten aber haben neben ihrer Künstler-Tätigkeit noch einen weiteren Beruf, mit dem sie Geld verdienen können. Die Initiative sammelt Geld ein - und verschenkt jeweils 1.000 Euro an Betroffene.
Die Aktion läuft weiter. Spenden kann man per Überweisung oder den Zahlungsdienstleister Paypal direkt auf der Internetseite.