Corona-Pandemie
Um Künstler in der Pandemie zu unterstützen, ist in Mittelfranken die Aktion "Lockdown Lotto" gestartet.

Mit einer besonderen Aktion will der Bezirk Mittelfranken die von der Corona-Pandemie wirtschaftlich stark betroffenen Musiker unterstützen. Beim sogenannten "Lockdown Lotto" können sich Privatpersonen für 30 Euro mit einem Los einkaufen, wie die Popularmusikberatung des Bezirks mitteilte.

Auf dieses Los wird der Name der "Spender" geschrieben - und am Ende werden insgesamt 30 Gewinner-Lose aus der Lostrommel gezogen. Die Preise sind dabei das Besondere: 30 regionale Bands und Musiker treten dann, sobald es die Corona-Lage zulässt, im heimischen Garten oder einer anderen Location für die Gewinner auf.

Die Idee

Die Idee stammt von Magdalena Kick und Daniel Wickel vom Medienunternehmen "hofmann infocom", Hauptsponsor ist die Sparkasse Nürnberg. Der anhaltende Lockdown bedrohe die Künstlerinnen und Künstler mangels Auftrittsmöglichkeiten seit vergangenen März existenziell. Die Popularmusikberatung des Bezirks war sofort begeistert von der Idee.

"Selbst bei leichten Lockerungen" der Hygienevorschriften werde die Kulturszene noch lange an der Pandemie "zu knabbern haben". Die Idee, Künstler mit einem Loskauf zu unterstützen, sei großartig - zumal man die Chance auf einen Privatauftritt der Künstler habe.

Auch wer am Ende nicht zu den 30 Gewinnern gehört, die ein exklusives Privatkonzert für sich und ihre Gäste gewonnen haben, geht nicht leer aus: Alle Loskäufer erhalten am Ende ein eigens mit den beteiligten 30 Künstlern und Bands erstelltes Kartenspiel - das Quarantäne-Quartett.

Weitere Artikel zum Thema:

Bayerisches Hochschulgesetz

Maximilian Frank, Sprecher der Landes-Asten-Konferenz Bayern
Die Reform des bayerischen Hochschulgesetzes ruft Kritiker auf den Plan. Hochschul-Dozierende, Wissenschaftler und Studierende sehen die "akademische Selbstverwaltung" der Hochschulen im Freistaat in Gefahr.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*