Turkiye hat mit ihren vier Töchtern in Syrien in Angst und Schrecken gelebt. Um dem Elen des Kriegs zu entkommen, ist sie mit ihren Kindern in die Türkei geflohen. "Wir sind in einer kalten und regnerischen Nacht entkommen. Tagsüber kann keiner fliehen. Da wird man erschossen", erzählte mir die Mutter.

Die Familie hat nur wenige Erinnerungen mitgenommen, darunter ein Foto des Vaters, der im Krieg gefallen ist. Nun wartet die Familie in Mardin im Südosten der Türkei, rund 20 Kilometer nördlich der syrischen Grenze, vergeblich auf das Ende des Kriegs.

Turkiye und ihre Töchter leben vom Brautgeld für die älteste Tochter, die an einen zehn Jahre älteren Mann verheiratet wurde. Die 15-jährige Fatma soll ebenfalls bald verheiratet werden, denn das Geld ist inzwischen schon aufgebraucht. Auch für die Mädchen Suher (12) und Eye (13) bedeutet der Krieg ein abruptes Ende ihrer Kindheit. Eye hat gesehen, wie Menschen in Aleppo auf offener Straße enthauptet wurden. Oft sitzt sie schweigend da, ganz in sich gekehrt. Auf ihre Hand hat sie "Frieden" geschrieben. Das ist das Einzige, was sich die Familie wünscht: in die geliebte Heimat zurückkehren.

Die Fotografin Emine Akbaba

Emine Akbaba

Emine Akbaba wurde 1987 in Hannover geboren. Ihre Projekte reflektieren ihr Hauptinteresse im Bereich der Menschenrechte. Besonders die Situation der Frauen und Kinder im Nahen Osten liegt ihr am Herzen. Sie hat an der Fachhochschule Hannover studiert. Anschließend nahm sie am Programm der „Danish School of Media and Journalism“ teil. Akbaba lebt in Hannover.

Ausstellung | Auf der Flucht: Frauen und Migration

Etwa die Hälfte aller Flüchtenden weltweit ist weiblich. Mädchen und Frauen, die ihre Heimat verlassen müssen, erleben oft Gewalt und Diskriminierung. Die Ausstellung "Auf der Flucht: Frauen und Migration" zeigt den Alltag in den Flüchtlingslagern und die schwierige Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Ausstellung soll zur Diskussion anregen und den Dialog fördern. 2017 wurde sie beim Integrationspreis der Regierung von Oberbayern für ihr "besonderes Engagement bei der erfolgreichen Integrationsarbeit" geehrt.

Sie haben Interesse daran, die Ausstellung zu besuchen oder auszuleihen? Auf ausstellung-leihen.de finden Sie künftige Termine sowie die Online-Buchung.