12.12.2017
Advent prägt Kinder

Stilblüten von Kindern zu Advent und Weihnachten

Für Kinder ist jetzt eine ganz besondere Zeit. Um den Advent und Weihnachten gibt es so viele zauberhafte Bräuche, Kerzenlicht und natürlich Geschenke, die auf der Wunschliste stehen. Manches verstehen sie noch nicht so recht, und so ist es kein Wunder, dass diese Zeit auch besonders viele herrliche Stilblüten von Kindern hervorbringt. Hartmut Press hat sie gesammelt. Elke Zimmermann stellt die besten vor.

Pfarrer Hartmut Press hat eine der größten Stilblütensammlungen aus Kindermund zusammengestellt. Davon gibt es viele Bücher. Der Träger des Frankenwürfels hat auch die Weihnachtsgeschichte, das Lukasevangelium, aber auch Grimms Märchen auf fränkisch erzählt. Hartmut Press ist im Februar 2017 verstorben - sein tiefsinniger Humor ist aber immer noch lebendig.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

Familie

Kind liest Bibel im Bett.
Ob Hasenkind, Gorilla oder Löwe: Alle Tiere müssen abends ins Bett. Bücher über sie und ihren Weg ins Traumland gibt es unzählige. Und gerne greifen Eltern auf diese vermeintlichen Einschlafhilfen für Kinder zurück. Die Uni Würzburg erforscht nun, ob das Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten tatsächlich für guten Kinderschlaf sorgt.
efa