Corona

Das gesamte Dossier finden Sie unter dem Link sonntagsblatt.de/coronavirus.

 

Impfskepsis

Ein Arzt impft eine junge Frau
Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg, kritisiert die Impfskepsis von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Zudem warnt er vor einer weiteren Radikalisierung der Verschwörungsgläubigen – bis hin zu Terror.

Kommentar

Die Welt ist dem Menschen zur Bewahrung anvertraut.
Am 8. August 2021 findet das Augsburger Friedensfest statt. In diesem Jahr beschäftigt sich das Kulturprogramm mit dem Thema "Für_Sorge". Damit ist nicht nur die Pflege gemeint, es geht auch um soziale Gerechtigkeit, um Frauenrechte, den Klimaschutz oder das Verständnis der Religionen untereinander. Dies sind die Kernbereiche der Kirche – und gerade jetzt ist kirchliches Handeln gefordert. Ein Kommentar von Andreas Jalsovec.

Evangelische Morgenfeier

Himmel
"Mein Atem, der ist in meinem Glauben mehr, als dass ich Sauerstoff ein- und Kohlendioxid ausatme. Nach den Bildern der Bibel habe ich Teil an Gottes Atem, hänge im göttlichen Atemkreislauf mit meiner Lunge (…) an jedem Tag. Aber auch mit meiner Seele hänge ich darin." Über den menschlichen Atem und welche Bedeutung er im christlichen Glauben hat, spricht Pfarrerin Stefanie Schardien in der Evangelischen Morgenfeier.

Evangelische Morgenfeier

"Niemanden verloren geben…- Das habe ich mal versprochen. Als ich Pfarrerin geworden bin, habe ich ein Versprechen abgegeben, wie ich meinen Beruf in der Kirche ausfüllen werde. Dieser eine Satz ist mir besonders wichtig geworden: Gib niemanden verloren! Ein hoher Anspruch. Und ein großes Versprechen: Ich werde suchen." Evangelische Morgenfeier von Pfarrerin Stephanie Höhner, München.

Mozartfest Würzburg

100 Jahre Mozartfest – eigentlich ein Anlass, zu dem noch ausgelassener die Musik gefeiert werden sollte, als in gewöhnlichen Jahren. Auch im zweiten Corona-Jahr ist aber auch bei der Jubiläumsausgabe des Musikfestivals alles anders. Am Freitag aber zeigte das Hochschulsinfonieorchester Würzburg bei der „Nachtmusik“ ein kontrastreiches Programm mit Komponisten, die sich in den 230 Jahren nach dem Tod Mozarts immer wieder tönend mit ihm befasst haben. Und das schuf auch Hoffnung.

Fußball Europameisterschaft

Crossmedia Di, 15.06.2021 - 18:00
Deutschland trifft im ersten Vorrundenspiel der Fußball-Europameisterschafft auf Frankreich. Um 21.00 Uhr ist Anpfiff in der Allianz-Arena. Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter wendet sich mit einem Appell an die Fußballfans.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*