Die Frage nach Gott zu beantworten, ist unmöglich. Gott ist zu groß und zu vielfältig erfahrbar, als dass er beschrieben werden könnte. Dennoch versuchen wir Menschen, uns eine Vorstellung von Gott zu machen. Wenn wir von Gott sprechen, dann beziehen wir uns auf Texte der Bibel, auf Gebete, auf theologische Traditionen, auf Kultur und Brauchtum. 

Auf dem Konzil von Nizäa um 326 hat mach Vater und Sohn als wesensgleich verstanden. In Konstantinopel um 381 wurde dann eine "trinitatische Formel" entwickelt mit Vater - Sohn - Geist, bei der man von einem Wesen sprach, das als Substanz in drei Personen existiert. Schon damals ist der Begriff der Person den Menschen wichtig. Die Personalität Gottes aber bleibt damals schon abstrakt. 

In den folgenden Jahrhunderten wurde unter Theologen und Wissenschaftlern gestritten und diskutiert, ausgelegt und interpretiert. Ist Gott etwas "Allgemeines", das alle Individualität überhaupt begründet? Wie wichtig ist es, Gott als Person zu betrachten? Welche Bilder entstehen in unserem Kopf, wenn wir von Gott sprechen? 

Es ist eine spannende und gewinnbringende Arbeit, sich mit den eigenen Konzeptionen von Gott zu beschäftigen. Gerade im Austausch mit anderen Menschen merken wir schnell, wie unterschiedlich der Blick auf Gott sein kann. Das Gebot "Du sollst Gott nicht auf ein Bildnis festlegen" oder die Beschäftigung mit Zitaten aus der Bibel sind dafür ein guter Anfang.

Wer ist Gott für Dich?

Schreib in die Kommentare, wer Gott für dich ist.

 

So wie ich Gott kennengelernt habe, ist er der verlässliche Partner, der immer mit uns geht, auch wenn wir selbst nicht verlässlich sind.

Jürgen Klopp, www.die-bibel.de

Das beste Heilmittel für diejenigen, die Angst haben, sich allein fühlen oder unglücklich sind, ist, nach draußen zu gehen, an einen Ort, an dem sie ruhig sein können, allein mit dem Himmel, der Natur und Gott. Denn nur dann fühlt man, dass alles so ist, wie es sein sollte.

Anne Frank (1929 - 1945)

Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
so dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Hebräer 11,3

Gott weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist lauter Licht.

Daniel 2, 22

Ausstellung "Bibel meets Pop"

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" stellt die wichtigsten Menschen aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Über Bilder, Redewendungen oder Zitate von Prominenten lässt sie die Geschichte lebendig werden – und ermöglicht es damit den Besucherinnen und Besuchern, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Über einen QR-Code auf den Postern gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseiten der digitalen Ausstellung. Hier gibt es Audio-Beiträge oder Videos sowie ausführliche Texte zu den einzelnen Personen der Bibel.

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" kann gebucht werden in den Formaten A1, A2 und A3. Sie eignet sich für den Einsatz in Bildungswerken und Volkshochschulen, Gemeinden und Kommunen, Werken und Diensten.

Hier geht es zur Plattform ausstellung-leihen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden