Das Bildmotiv mit dem Titel "Birth Undisturbed" ist eine preisgekrönte fiktive Erzählserie der britischen Fotografin Natalie Lennard. Die Fotografin erzählt in ihrer Serie die Geschichte der Geburt von der Antike bis zur Moderne. Sie stellt berühmte Szenen nach, zeigt aber auch imaginäre Welten. Sie integriert religiöse, philosophische und filmische Welten der Geburt. Ihr Projekt wurde in Medien sowie Galerien und Museen in London, USA, Barcelona, Kuala Lumpur oder Lagos ausgestellt.

Auf ihrer Webseite zum Projekt erklärt die Künstlerin Lennard, was sie persönlich mit der biblischen Geschichte der Maria verbindet:

"Maria, die den Sohn Gottes in einem Stall zur Welt bringt – ist ein Bild, das immer wieder in unserer Kultur dargestellt wird und selbst den Nichtreligiösen vertraut ist. Doch wie kommt es, dass wir jenseits von Julius Garibaldis Gemälde von 1891 von Maria und Josef, die in roher Erschöpfung zusammengesunken sind, nie eine "echte" Darstellung der Geburtsbiologie gesehen haben, insbesondere von Maria in aufrechtem, ekstatischem Urinstinkt, die eine solche Umgebung erleichtert hätte?"

Lennard will Maria in dem kraftvollen Moment darstellen, in dem Christus auf die Erde gebracht wird. Und zwar mit den ruhigen Hände eines aktiv teilnehmenden Josef. Für Lennard ist aber die demütige, kreative Kraft der Frau so ehrfurchtgebietend wie die schöpferische Hand Gottes selbst.

Die Künstlerin Lennard wurde von dem Sturm der Reaktion fast überwältigt, erzählt sie auf ihrer Webseite:

"In meiner 11-jährigen Karriere hatte ich noch nie eine so phänomenale und unmittelbare Reaktion auf ein Bild wie dieses. Die Ironie ist, dass ich diese Geburtsserie gestartet habe, weil wir in den letzten 18 Monaten der Coronapandemie in der unbeständigen Fotografiewelt so sehr mitgenommen wurden, dass wir fast aufgehört hätten. Stattdessen beschloss ich, alle Vorsicht in den Wind zu schlagen und mich an die Arbeit zu machen, mit der mich in einer Million Jahren niemand beauftragen würde. Bilder, die niemand anderem als der Natur verpflichtet sind. Kein Bild ist perfekt, aber ich hätte nie mit einem solchen Tsunami an positiven, tiefgründigen Kommentaren und einem Posteingang voller Druckanfragen gerechnet."

 

Wie das preisgekrönte Foto „Birth Undisturbed“ der britischen Fotografin Natalie Lennard entstand.

Alle Bilder der Serie "Birth Undisturbed": https://www.birthundisturbed.com

Die Fotografin Lennard auf Instagram: https://www.instagram.com/natalielennard

Ausstellung "Bibel meets Pop"

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" stellt die wichtigsten Menschen aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Über Bilder, Redewendungen oder Zitate von Prominenten lässt sie die Geschichte lebendig werden – und ermöglicht es damit den Besucherinnen und Besuchern, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Über einen QR-Code auf den Postern gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseiten der digitalen Ausstellung. Hier gibt es Audio-Beiträge oder Videos sowie ausführliche Texte zu den einzelnen Personen der Bibel.

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" kann gebucht werden in den Formaten A1, A2 und A3. Sie eignet sich für den Einsatz in Bildungswerken und Volkshochschulen, Gemeinden und Kommunen, Werken und Diensten.

Hier geht es zur Plattform ausstellung-leihen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden