Was hat mich geprägt? Was bedeutet mir viel? Was ist mein größter Wunsch? Inwiefern kann Spiritualität Tiefe und Kraft ermöglichen? Wie kann meine Lebensreise weitergehen?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Inspirations-Workshop LUV, der ursprünglich vom Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers konzipiert wurde. Der Titel des Kurses, "LUV", entstammt der Seemannssprache und heißt "dem Wind zugeneigt". 

Digitales Workshop-Format LUV

Unter dem Motto "Tiefer ins Leben" könnt ihr euch an sechs Abenden (plus einem Info-Abend vorab) digital treffen und anhand des erprobten LUV-Formats eure Lebenserfahrungen, eure Einzigartigkeit und Sehnsüchte beleuchten und reflektieren. Dabei können überraschende Zusammenhänge ans Licht kommen.

Was hat mich zu dem gemacht, wer ich heute bin? Was ist für mich unverzichtbar für Zufriedenheit? Was bedeutet mir viel? Aus welcher Quelle schöpfe ich?

Die wichtigsten Infos

Wann? 

Info-Abend am Mi, 7.02.24, 19.30 - 20.30 Uhr (Hinweis: Interessierte können unverbindlich dabei sein, für alle Kurs-Teilnehmenden ist der Info-Abend als Einführung jedoch Voraussetzung)

Mi, 21.02.24, 19:30 - 21:30 Uhr
Mi, 28.02.24, 19:30 - 21:30 Uhr
Mi, 06.03.24, 19:30 - 21:30 Uhr
Mi, 13.03.24, 19:30 - 21:30 Uhr
Mi, 20.03.24, 19:30 - 21:30 Uhr
Mi, 27.03.24, 19:30 - 21:30 Uhr

Wo? Digital über Zoom, Link folgt auf Anmeldung.

Anmeldung? Die Anmeldung für den LUV-Workshop erfolgt online über die Junge Stadtakademie München. Wer sich noch unsicher ist, kann sich auch zuerst nur für den Info-Abend anmelden. Die Teilnehmeranzahl für den Workshop ist beschränkt. Es wird ein Unkostenbeitrag für Materialien erhoben.

Rückfragen zur Anmeldung? Josephine Mink, JUST münchen, just.muenchen@elkb.de

Für wen? Angesprochen werden offene Menschen, Sinnsucher*innen und spirituell Interessierte mit oder auch ohne kirchliche Sozialisation, denen die traditionellen Formen von Kirche fremd (geworden) sind. Insbesondere im Blick auf postmoderne Lebenswelten knüpft LUV an das Bedürfnis an, über das eigene "Ich" zu reflektieren und in einer immer komplexer werdenden Welt nach Ressourcen von Achtsamkeit, Tiefe und Spiritualität zu suchen.

Von wem? Der LUV-Workshop ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sonntagsblatt (Evangelischer Presseverband Bayern e.V.), JUST münchen (Evangelische Stadtakademie München) und der Initiative Munich Church Refresh.

Mit LUV kannst du deine bisherige Lebensreise reflektieren und dich neu ausrichten. Kurze Impulse begleiten und vertiefen den eigenen inneren Prozess, der durch sinnliche, haptische Elemente unterstützt wird.

Die festen Gesprächskreise ("Circles") verzichten auf Diskussionen und Bewertungen, sondern eröffnen einen Raum für achtsames Mitteilen und Zuhören. Kernelement ist das Visualisieren, Betrachten und Wertschätzen der persönlichen Biografie in ihren Etappen, Prägungen, Brüchen und Ressourcen.

Gastgeberinnen

Durch die Kurse führen Pfarrerin Rahel Pereira aus München und Pfarrerin in Ausbildung Laura Poirot aus Neuburg an der Donau. Sie leiten die Abende als Gastgeberinnen und spirituelle Prozessbegleiterinnen.

Info-Abend

Die Workshop-Reihe startet am 7. Februar mit einem Info-Abend, an dem alle Interessierten unverbindlich teilnehmen können. Hier könnt ihr mehr über das Konzept und die Inhalte erfahren sowie die Gastgeberinnen teilnehmen. Anmelden dazu könnt ihr euch hier.

Gastgeberin Rahel Pereira

Rahel Pereira hat in Tübingen und Brasilien studiert, dann über Gottesdienste von Pfingstkirchen promoviert und ist jetzt Pfarrerin in München. Rahel liebt es, Dingen auf den Grund zu gehen und Gott zwischen den Schubladen zu suchen. Flowmomente erlebt sie mit dem Espresso in der Hand, beim Freude und Schmerz mit Herzensmenschen teilen und mit dem Hund im Wald.

Gastgeberin Laura Poirot

Laura Poirot ist Pfarrerin in Ausbildung in Neuburg an der Donau. Zuvor hat sie mehrere Jahre in Paris gearbeitet und studiert. Sie mag Gespräche, die tiefer gehen und Menschen, die Sehnsüchte haben. Sie selbst sehnt sich nach einer kreativen und ansprechenden Kirche von morgen.

Projektleiterin Larissa Launhardt

Larissa ist Online-Redakteurin beim Evangelischen Presseverband und hat den LUV-Workshop mitorganisiert. Sonntagsblatt.de fungiert als Medienpartner und begleitet die Veranstaltung.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden

F.S. am Don, 11.01.2024 - 15:00 Link

An LUV interessiert, aber die Termine passen nicht?
Es gibt einen LUV-Workshop - ebenfalls ONLINE - der sich (nicht nur, aber auch) an mögliche Multiplikatorinnen richtet, demnächst donnerstags Abends, Start ist am Donnerstag 18.Januar, Kooperation der EBW´s Nürnberg und Schwabach
Anmeldung ist (entgegen dem Text der Ausschreibung) noch bis Dienstag 16. Januar möglich, alle Infos und Anmeldemöglichkeit unter dem folgenden Link: https://www.evangelische-termine.de/d-6836640