Handy

Digitalisierung

Porträt von Daniela Otto
In Coronazeiten sind die Bildschirmnutzungszeiten der Bevölkerung in die Höhe geschossen: Bis zu elf Stunden am Tag verbringen wir im Netz. Die Digital-Expertin Daniela Otto erzählt im Sonntagsblatt-Gespräch von den fatalen Folgen, die soziale Medien für uns haben – und wie wir das Internet gesünder nutzen können.

Social Media

Social Media
Kein Facebook, Instagram oder WhatsApp. Kein Ping bei neuen Nachrichten. Kein hektisches Getippe, um noch schnell den Nachbarn zu fragen, ob er denn noch ein Stück Butter habe oder sonst dergleichen. Ganz schön anstrengend, ein paar Stunden ohne seine lieb gewonnenen Facebook-Freunde auszukommen. Oder doch nicht? Ein Kommentar von Micha Götz.

Kirchenmusik

Auf dem Weg zur Gesangbuch-App: Gesangbuch mit Smartphone.
Das Evangelische Gesangbuch (EG) wird am ersten Advent 25 Jahre alt - und für seinen Nachfolger werden bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gerade die ersten Weichen gestellt. Wie weit die Anfänge gediehen sind, weiß Susanne Hasselhoff, Referentin für das "Neue evangelische Gesangbuch" im Kirchenamt der EKD.

Medien

Es klingt eigentlich ganz putzig: Smombie - doch hier handelt es sich um eine Wortkombination aus Smartphone und Zombie. Wer hat sich noch nicht über Handynutzer amüsiert, die vom Weg abkommen oder gegen Straßenmasten knallen, weil sie nicht darauf achten, wohin sie gehen. Micha Götz hat sich umgehört, ab wann wir vom Benutzer zum Abhängigen werden

Digitale Weihnachten

Smartphones gehören mittlerweile für die meisten so zum Leben, dass sie die Geräte kaum weglegen können. Aber wie ist das am Weihnachtsfest? Das ist doch eher eine Familienangelegenheit und nicht so sehr für die Öffentlichkeit bestimmt. Wir haben uns bei jungen Leuten umgehört, was ihre Meinung dazu ist.

Kultur unterstützen

Immaterielles Kulturerbe Pressefoto Lagois 2018
Seit 2008 prämiert der bundesweit ausgeschriebene Lagois-Wettbewerb herausragende fotografische Arbeiten zu sozialpolitischen, gesellschaftskritischen und kulturrelevanten Fragestellungen. Zu seinem zehnten Jubiläum sucht "Lagois" Fotos und Videos zum Immateriellen Kulturerbe. Darüberhinaus werden Kulturfreunde gesucht, die daran mitwirken, eine multimediale Wanderausstellung möglich zu machen.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*